Görlitz
Merken

Simson-Fahrer versteuert sich - und kracht mit zweitem Simson zusammen

Ausgerechnet zur selben Zeit begegneten sich zwei Simson-Mopeds in einem kleinen Dorf bei Görlitz. Nach dem Zusammenstoß mussten die Fahrer erst mal ins Krankenhaus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mopeds der Marke Simson sind sehr beliebt unter Jugendlichen. Doch bei Görlitz kam es jetzt zu einem Unfall mit solchen Mopeds.
Mopeds der Marke Simson sind sehr beliebt unter Jugendlichen. Doch bei Görlitz kam es jetzt zu einem Unfall mit solchen Mopeds. © Symbolfoto: Marko Förster

Am Dienstagmittag ist es in Kunnersdorf zum Unfall zwischen zwei Mopeds gekommen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fuhr ein 17-Jähriger mit seiner Simson auf der Liebsteiner Straße und kam in der Kurve offenbar zu weit nach links. Hier stieß er mit der entgegenkommenden Simson einer 15-Jährigen zusammen. Durch den Unfall wurden beide leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. (SZ)

Zittau/Görlitz: Pokémon-Karten nicht nur in Görlitz beliebt

Nach mehreren Diebstählen von Pokémon-Karten in Görlitz schlugen Diebe nun auch in Zittau zu. Allerdings handelte es sich um vier Kinder im Alter von zehn Jahren. Sie steckten Dienstagnachmittag in einem Geschäft am Rathausplatz Karten im Wert von etwa 100 Euro ein und rannten davon. Eine Kassiererin rannte hinterher und konnte noch einen Jungen zur Rede stellen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, riss er sich aber los, die herbeigerufenen Polizeibeamten konnten ihn schließlich aber erneut ergreifen. Mittlerweile sind alle vier Kinder bekannt und die Eltern informiert. (SZ)

A4: Mit Tempo 110 im Autobahntunnel geblitzt

Ein Audi-Fahrer hatte es Dienstagvormittag besonders eilig, um über die A4 in Richtung Dresden zu kommen. Die Polizei blitzte ihn im Autobahntunnel Königshainer Berge mit 110 Stundenkilometern. Vorgeschrieben ist an dieser Stelle Tempo 80. Nun erwarten ihn ein Bußgeld von 150 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister. Sonst verhielten sich die Autofahrer vorbildlich während der vierstündigen Tempo-Kontrolle der Polizei. Nur 30 der gemessenen 2.085 Fahrzeuge fuhren zu schnell. (SZ)

A4: Brummi-Fahrer ohne gültige Papiere

Polizeibeamte stoppten gleich zwei Brummifahrer am Dienstag, die auf der A4 ohne gültige Papiere unterwegs waren. Den ersten kontrollierten die Verkehrspolizisten an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf, es handelte sich um einen 35-jährigen Ukrainer. Seine Fahrerlaubnis war ihm aufgrund mangelnder Eignung entzogen worden. Der Zweite war ein 31-jähriger Pole, dessen Fahrerlaubnis Ende vergangenen Jahres abgelaufen war. (SZ)

Markersdorf: Mit 0,84 Promille unterwegs

Beamte des Görlitzer Polizeireviers haben Dienstagabend einen 57-jährigen VW-Fahrer in Markersdorf kontrolliert und dabei eine "Fahne" gerochen. Der Alkomattest ergab einen Wert von umgerechnet 0,84 Promille. Der deutsche Betroffene erhält demnächst Post von der Bußgeldstelle. (SZ)