Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Trödelmarkt Königshain: So viele Händler wie noch nie werden kommen

Hunderte Händler, Tausende Besucher - der Trödelmarkt in Königshain wird am Wochenende seinem Ruf als einem der stimmungsvollsten und beliebtesten wieder gerecht.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die bunten Stände des Trödelmarktes beleben an diesem Sonntag wieder das barocke Areal von Schloss Königshain bei Görlitz.
Die bunten Stände des Trödelmarktes beleben an diesem Sonntag wieder das barocke Areal von Schloss Königshain bei Görlitz. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Für den Königshainer Trödelmarkt am kommenden Sonntag sind mit 170 Händlern etwa 20 Trödelstände mehr als in den Vorjahren zugelassen worden. Das teilt Bürgermeister Maik Wobst mit. „Es gibt keinen freien Platz mehr“, sagt der Bürgermeister.

Heimat- und Schützenverein, Feuerwehr und Bäcker kümmern sich um die Versorgung der Gäste. Einige Tausend Besucher werden erwartet. Der Besucherrekord wurde im Vorjahr geknackt und lag bei rund 6.500 Gästen. Die Gemeinde hat für das große Spektakel die Flächen vorbereitet „und viele Königshainer haben uns wieder geholfen“, lobt Maik Wobst.

Damit die vielen Besucher Platz finden, stellt der Rinderhof erneut eine große Wiese an der Dorfstraße gegenüber dem Schlossgelände als Parkplatz zur Verfügung. Parkmöglichkeiten gibt es zudem an der Kirche und direkt auf dem Parkplatz des Schlossgeländes.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Besucher können nicht nur zum Trödeln und Feilschen kommen, sondern gleichzeitig eine spannende Ausstellung im Barockschloss besuchen. Da werden aktuell Werke der Künstlergruppe Systhema gezeigt. Nach Angaben des Bürgermeisters ist dabei unter anderem „eine magische Lichtshow zu sehen.“ Besichtigt werden können auch der Rhododendron- und Kräutergarten, der weitläufige Park lädt zum Bummeln ein.

Zwei Euro kostet der Eintritt für den Trödelmarkt am Sonntag, alle anderen Attraktionen sind mit dem Eintrittsgeld abgedeckt. Los geht es um 9 Uhr, Ende ist 17 Uhr. Für Kinder ist der Eintritt bis zwölf Jahre frei.