SZ + Görlitz
Merken

Wolfsland-Dreh in Görlitz: Neuester Teil ist im Kasten

Der Dreh der ARD-Krimiserie Wolfsland ist vorbei, knapp einen Monat hat die Crew in Görlitz und Umgebung gedreht. Dabei gab es auch ein besonderes Wiedersehen.

Von Jonas Niesmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Glück muss man heutzutage ja keine Paparazzi mehr beschäftigen, um herauszufinden, was die Filmstars so am Set treiben. Ein Instagram-Account reicht völlig.
Zum Glück muss man heutzutage ja keine Paparazzi mehr beschäftigen, um herauszufinden, was die Filmstars so am Set treiben. Ein Instagram-Account reicht völlig. © Yvonne Catterfeld / Jan Dose

Ouuuuh weh, schon wieder vorbei: die Wolfsland-Crew hat Görlitz wieder verlassen, am Mittwoch schon knallte das letzte Mal die Klappe für den 16. Teil der beliebten Krimireihe der ARD. Bei strahlendem Frühlingswetter standen die Schauspieler Yvonne Catterfeld, Götz Schubert und Jan Dose am Mittwoch nochmal auf der Altstadtbrücke. Die Kommissarin hat sich offenbar in der Drehpause auf die andere Seite gestohlen: In ihrer Instagram-Story sieht man sie mit diebischer Vorfreude auf eine Packung extrascharfer polnischer Kartoffelchips gieren – vielleicht ist das mit den Chips ähnlich wie mit den Silvesterböllern, drüben in Polen sind sie einfach krasser.

Spurensicherer-Darsteller Jan Dose hingegen scheint sich inzwischen das Motto der Krimireihe sehr zu Herzen genommen zu haben und posiert auf Instagram verwegen dreinschauend mit zwei echten Wölfen – allerdings dann doch lieber mit Gitter dazwischen. Dass die beiden ihm was getan hätten, wäre aber wohl sowieso nicht zu erwarten gewesen: Sie gehören zur Lüneburger Filmtier-Agentur Wild Animal Actors, über die man auch talentierte Raben, Waschbären oder Eichhörnchen buchen kann.

Der Tiertrainer brachte kurzerhand einen zweiten Wolf mit

Eigentlich hätte ein Tier für die Szene gereicht, in der Yvonne Catterfeld in einem Wald an den Königshainer Steinbrüchen einem Wolf gegenübersteht und die beiden sich tief in die Augen schauen, bevor das majestätische Tier wieder seiner Wege zieht. Für diese Aufgabe war der junge Wolfsrüde Ludwig eingeplant, erzählt Tiertrainer Miguel de la Torre Vazquez. Weil der aber noch ein bisschen aufgeregt war und Yvonne Catterfeld ohnehin gefragt habe, wie es dessen Tante Lubine denn gehe – mit der stand sie nämlich bei ihrem ersten Wolfsland-Dreh vor acht Jahren schonmal vor der Kamera – brachte Torre Vazquez die alte Wolfsdame kurzerhand mit ans Set.

Hier im Bild Jungwolf Ludwig sichtbar noch etwas unsicher in seiner Rolle.
Hier im Bild Jungwolf Ludwig sichtbar noch etwas unsicher in seiner Rolle. © Molina Film / ARD Degeto / MDR /

Die beiden dürften sich als erfahrene Schauspielerkolleginnen gut verstehen – die 15-jährige Lubine hat bereits mehr als 350 Produktionen hinter sich, unter anderem spielte sie in der Netflix-Serie Barbaren, dem Film Bibi & Tina oder dem Action-Blockbuster John Wick 4. Szenen wie diese sind für sie reine Routine, verrät Torre Vazquez. Anspruchsvoll wird es beim Heulen.

Egal, ob bei Dreh geheult oder geschossen wird – eine Sache haben Catterfeld und Lubine auf jeden Fall gemeinsam: Die Lust auf einen ordentlichen Happen danach. Während die Darstellerin von Kommissarin Viola Delbrück es da, wie wir jetzt wissen, lieber mit scharfen Chips aus Polen hält, gibt es für Lubine und Ludwig nur eines als Belohnung nach einem erfolgreichen Wolfs(land)dreh: Wiener Würstchen.