Görlitz
Merken

Betrüger geben sich als Polizisten aus: Görlitzer fällt auf die Masche herein

Wieder hat es einen Senior erwischt. Der 85 Jahre alte Görlitzer übergab Trickbetrügern viel Geld. Was die Görlitzer Polizei noch meldet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

Görlitz. Trickbetrüger waren am Montagnachmittag in Görlitz am Werk. Sie nutzten eine eigentlich altbekannte Masche und riefen zwischen 16 und 17 Uhr einen 85-Jährigen an. In dem Telefonat gaben sich die Unbekannten als Polizisten aus.

Man ermittle angeblich wegen Diebstahls und hätte Hinweise, dass der Senior das nächste Opfer werden könne. Um seine Wertgegenstände zu schützen, sollte der Senior diese in ein Behältnis packen und zur Verwahrung an einen vermeintlichen Zivilpolizisten übergeben.

Der Mann fiel auf den Schwindel herein und übergab einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen Unbekannten. Daraufhin flüchtete der Täter mit zwei Komplizen in einem Pkw. Darüber informiert am Dienstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall.

Um auf solche Betrüger nicht hereinzufallen, sollten keine Daten zu Wertgegenständen oder Geldbeträgen am Telefon herausgegeben werden, unabhängig davon, welche Telefonnummer im Display angezeigt wird. Weiterhin warnt die Polizei davor, angezeigte Nummern nicht zurückzurufen, selbst dann nicht, wenn sie seriös erscheinen. "Sprechen sie am Telefon nicht über ihre finanziellen Verhältnisse und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen", so der Polizeisprecher weiter. Bei einem Betrugsverdacht soll die Polizei informiert werden.

Und wie im Fall des Görlitzers: Niemals schickt die Polizei einen Beamten, um vorsorglich persönliche Wertgegenstände zu sichern.

VW T4 hält Dieben stand

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht, einen VW an der Bahnhofstraße in Görlitz zu stehlen. Die Diebe manipulierten am Zündschloss des T4, aber das Starten misslang, so ein Polizeisprecher. Es entstand rund 1.000 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Unbekannte Diebe nehmen VW EOS mit

Langfinger waren am Sonntagabend in Niesky am Werk. Kurz nach 18 Uhr entwendeten die Unbekannten einen VW vom Ziegelweg. Der VW EOS hatte einen Wert von etwa 5.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international, so ein Görlitzer Polizeisprecher.

Diebe stehlen ein Motorrad aus einer Garage

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in eine Garage an der Reichenbacher Straße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe stahlen ein Motorrad Buell X1, drei Motorradhelme und eine Spaltaxt im Wert von etwa 9.000 Euro. Durch das gewaltsame Eindringen verursachten die Täter rund 4.000 Euro Sachschaden. Darüber informiert ein Sprecher der Görlitzer Polizei. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Betrunkener Radler fährt gegen Auto

Am Montagabend baute ein Fahrradfahrer in Görlitz einen Unfall. Der 64-Jährige fuhr in Schlangenlinien die Reichertstraße entlang. Dabei stieß er um 17.50 Uhr auch gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Das teilt ein Görlitzer Polizeisprecher mit. Beamte des Görlitzer Reviers nahmen den Unfall auf. Ein Alkoholtest zeigte dabei einen Wert von umgerechnet 1,1 Promille. Der Mann durfte nicht weiterfahren und musste zur Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.