Görlitz
Merken

A4 halbseitig gesperrt: Lkw landet bei Kodersdorf in der Schallschutzwand

Zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf kommt ein Slowake mit dem Lkw von der Fahrbahn ab und fährt sich fest. Er hat Alkohol getrunken.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lkw landete bei dem Unfall auf der Autobahn 4 zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf in einer Schallschutzwand.
Der Lkw landete bei dem Unfall auf der Autobahn 4 zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf in einer Schallschutzwand. © Danilo Dittrich

Die Autobahn 4 ist heute zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf halbseitig gesperrt gewesen. Hier liefen am zeitigen Nachmittag noch die Aufräumarbeiten nach einem Unfall. Das teilt Sprecherin Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz auf Nachfrage mit. Was ist bisher bekannt?

Um 10.20 Uhr fährt ein 44 Jahre alter Lkw-Fahrer in Richtung Görlitz. Aus bisher nicht bekannter Ursache kommt der Mann mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, streift Leitplanken und bleibt schließlich an einer Schallschutzwand stecken. Etwa 80 Meter lang schrammt das Fahrzeug an Leitplanken und Schallschutzwand, bis das Auto feststeckt.

Polizisten befreien den Mann aus der Fahrerkabine. Dabei nehmen sie einen Geruch nach Alkohol wahr. Ein Test bestätigt einen Wert von 0,59 Promille, so die Polizeisprecherin. Der Unfallfahrer kommt ins Krankenhaus. Er ist nur leicht verletzt, kann am zeitigen Nachmittag aus der Obhut der Ärzte entlassen werden. Wegen des Alkoholkonsums muss er seinen Führerschein abgeben. Der Fahrer ist ein Slowake, das Fahrzeug in Tschechien zugelassen.

Am Unfallort sind neben Polizisten und Rettungskräften auch Feuerwehrleute im Einsatz. 40 Kameraden aus Nieder Seifersdorf, Kodersdorf, Jänkendorf, Buchholz-Tetta, Löbau, Reichenbach und Arnsdorf sind mit elf Fahrzeugen am Unfallort im Einsatz. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei setzen die Geschwindigkeit im Bereich des Unfallortes herunter. Die Fahrbahn muss von Verunreinigungen gereinigt werden. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen und dem Lkw wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.