Görlitz
Merken

Zwei Verletzte nach Kollision auf B6-Kreuzung bei Reichenbach

Am Abzweig nach Oehlisch stoßen ein Honda und Seat zusammen, wobei auch ein Sattelzug verwickelt wird. Was die Polizei noch meldet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Unfall auf der B6 hat ein 18-Jähriger wohl einen entgegenkommenden Seat nur unzureichend beachtet.
Bei einem Unfall auf der B6 hat ein 18-Jähriger wohl einen entgegenkommenden Seat nur unzureichend beachtet. © Stefan Puchner/dpa

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagnachmittag auf der B6 bei Reichenbach ereignet. Der 18-jährige Fahrer eines Hondas war von Görlitz in Richtung Löbau unterwegs, als er am Abzweig Oehlisch nach links in den Oehlischen Weg abbiegen wollte. Dabei stieß sein Auto mit einem entgegenkommenden Seat eines 67-Jährigen zusammen. Vermutlich habe der Fahrer diesen nur unzureichend beachtet, teilt die Polizei mit.

Durch den Aufprall schleuderte der Seat gegen eine Iveco-Sattelzugmaschine eines 57-Jährigen, der an der Kreuzung stand. Der mutmaßliche Unfallverursacher und Seat-Fahrer kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Honda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Sonnabendvormittag in Weißwasser. Eine 72-jährige Skoda-Fahrerin schätzte laut Polizei offensichtlich den seitlichen Abstand zu einem parkenden Renault falsch ein. Die Außenspiegel beider Fahrzeuge stießen zusammen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro

Ohne Fahrerlaubnis und berauscht mit einem Mercedes Vito gefahren, ist hingegen am Freitagvormittag ein Pole an der Bahnhofstraße in Görlitz. Dort führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch. Der Drogentest bei dem 40-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine, der zudem keinen Führerschein vorweisen konnte. Damit war die Fahrt zu Ende und die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, berichtet die Polizei.

Bei einer weiteren Verkehrskontrolle am Samstagmittag an der Gartenstraße in Niesky erwischten Beamte einen 44-jährigen Mercedes-Fahrer. Wegen Alkoholgeruchs in seiner Atemluft musste er einen entsprechenden Test machen lassen. Das Gerät zeigte umgerechnet 1,22 Promille an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein sicher und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Was die Polizei noch meldet

Kupferbeschläge aus Kirche gestohlen

Rothenburg. In Rothenburg sind Diebe in noch unbekanntem Zeitraum gewaltsam in den Vorraum der Kirche am Marktplatz eingedrungen. Sie begaben sich zu einer Gruft und stahlen verschiedene Kupferbeschläge. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro, der Sachschaden auf 2.000 Euro.

E-Bike aus Keller entwendet

Görlitz. Unbekannte haben irgendwann in den vergangenen Wochen ein E-Bike aus einem Mehrfamilienhaus an der Fritz-Heckert-Straße in Görlitz gestohlen. Bekannt geworden ist das jedoch erst am Freitag. Auf ungeklärte Art und Weise verschafften sie sich Zutritt zum Gebäude und nahmen das gesichert abgestellte Fahrrad der Marke Kalkhoff im Wert von rund 2.500 Euro mit. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

1 / 2

.