Görlitz
Merken

VW Polo überschlägt sich bei Horka

Bei dem Unfall wird die junge Fahrerin verletzt. Darüber hinaus meldet die Polizei noch zwei weitere Vorfälle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viel Arbeit für die Polizei am Freitag und am Wochenende.
Viel Arbeit für die Polizei am Freitag und am Wochenende. © Symbolfoto: Paul Glaser

Eine 19-jährige Deutsche befuhr am Freitag, gegen 14.45 Uhr, mit ihrem VW Polo die Staatsstraße 121 von Geheege kommend in Richtung Horka. In einer Kurve verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich. Die Fahrerin wurde dabei verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. (SZ)

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Am Freitagabend, gegen 21.10 Uhr, beging ein Pole in einem Einkaufsmarkt an der Zittauer Straße in Görlitz einen Ladendiebstahl. Der Mann nahm verschiedene kosmetische Artikel aus den Regalen und steckte sie in einen präparierten Rucksack. Er konnte gestellt werden. Bei der Anzeigenaufnahme gab der Mann falsche Personalien an. Die Ermittlungen führten zu den richtigen Personalien und zu einer Anzeige. Es handelte sich um einen 29-jährigen polnischen Bürger. Die entwendeten Waren haben einen Wert von 383 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (SZ)

Beamte des Polizeireviers Görlitz kontrollierten am Sonnabend um 20.26 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Buchholz in Richtung Prachenau einen Fahrradfahrer, der trotz Einbruchs der Dunkelheit ohne Licht unterwegs war. Die Aufforderung anzuhalten, hielt er zunächst für einen „Aprilscherz“, stoppte sein Gefährt dann aber doch. Der Atemalkoholtest ergab umgerechnet 2,04 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Der 42-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (SZ)