Görlitz
Merken

Wegen Wartungsarbeiten: A4-Tunnel bei Görlitz diese Woche teilweise gesperrt

Am Dienstag und Mittwoch muss im Autobahntunnel gearbeitet werden. Dann sind Fahrstreifen dicht. Und für kurze Zeit der Tunnel komplett.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Autobahntunnel Königshainer Berge wird am Dienstag und Mittwoch wieder gebaut und Fahrstreifen dicht gemacht.
Am Autobahntunnel Königshainer Berge wird am Dienstag und Mittwoch wieder gebaut und Fahrstreifen dicht gemacht. © André Schulze

In dieser Woche sorgen nicht nur Landwirte mit den Protesten entlang der Auffahrten auf die Autobahn 4 im Kreis Görlitz für Beeinträchtigungen. Die sind für Görlitz, Kodersdorf und Nieder Seifersdorf wieder angekündigt. Auch auf der Autobahn wird es teilweise kompliziert. Obwohl im April die Umbauten am Tunnel Königshainer Berge zwischen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf beginnen, stehen am Dienstag und Mittwoch Wartungsarbeiten an. Die seien planmäßig, kündigt die zuständige Autobahn GmbH an.

Beide Tunnelröhren werden gewartet - die in Richtung Dresden und auch die in Richtung Görlitz. Am 16. Januar wird in Fahrtrichtung Görlitz von 8 bis 13 Uhr der rechte Fahrstreifen gesperrt, in Fahrtrichtung Dresden der Fahrstreifen links von 13 bis 15 Uhr.

Am Mittwoch starten die Arbeiten in der Röhre Richtung Dresden. Dann wird da von 8 bis 13 Uhr der Fahrstreifen rechts dicht sein. Von 13 bis 15 Uhr gilt das dann in der Fahrtrichtung Görlitz, wo der Fahrstreifen links als Wanderbaustelle gesperrt sein wird.

Das ist aber noch nicht alles. Für den 17. Januar kündigt die Autobahn GmbH auch an, dass es für beide Fahrtrichtungen Dresden und Görlitz einen kurzen Verkehrshalt ohne eine Ableitung auf beiden Fahrstreifen geben wird. Und zwar zwischen 15 bis 15.30 Uhr - allerdings geplant nur für etwa zehn Minuten. Auf jeden Fall wird am Mittwochnachmittag der A4-Autobahntunnel Königshainer Berge für diese kurze Zeit voll gesperrt sein. Das ist notwendig, um die Brandmeldeanlage zu überprüfen, so die Autobahn GmbH.

Im März werden in der Südröhre in Fahrtrichtung Görlitz als bauvorbereitende Maßnahme noch die Tore für die Querschläge eingebaut. Für die Montage der Tore ist es erforderlich, die linke Fahrspur in der Südröhre einzuschränken beziehungsweise zu sperren. Und im April beginnt dann die Generalsanierung. Der Verkehr wird dann bis Ende 2025 die meiste Zeit jeweils durch eine Röhre geleitet, während in der anderen gebaut wird.