Görlitz
Merken

Neuer Service des Görlitzer Nahverkehrs für Hafenbesucher

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe erweitern das Streckennetz bis zum Görlitzer Hafen. Dafür gibt es eine neue Haltestelle der Linie - für den Sommerfahrplan.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist ein neues Angebot der Görlitzer Verkehrsbetriebe: Ab dem 1. Mai fährt der Bus der Linie E erstmals zum Görlitzer Hafen am Berzdorfer See.
Das ist ein neues Angebot der Görlitzer Verkehrsbetriebe: Ab dem 1. Mai fährt der Bus der Linie E erstmals zum Görlitzer Hafen am Berzdorfer See. © Görlitzer Verkehrsbetriebe

Der Görlitzer Hafen und damit auch der Abfahrtsort für die Schiffsrundfahrten auf dem Berzdorfer See sind künftig direkt mit dem Bus erreichbar. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) binden den Hafen ab 1. Mai für die Dauer des Sommerfahrplans an ihr Streckennetz an. Immer am Wochenende und an Feiertagen sowie in den Sommerferien täglich verkehrt die Linie E von Weinhübel beziehungsweise der Blauen Lagune zur neuen Haltestelle unmittelbar am Hafenbecken. Das teilt am Dienstag Ulf Klimke mit, Sprecher der Görlitzer Verkehrsbetriebe.

Der Umstieg in das Ausflugsschiff oder der Besuch des Görlitzer Hafencafés sind damit nun endlich ohne Auto möglich - besonders auch für Touristen eine Bereicherung. Der Sommerfahrplan der Görlitzer Verkehrsbetriebe gilt vom 1. Mai bis 30. September. Die Linie E fährt bisher von Görlitz-Weinhübel über Deutsch Ossig/Strandpromenade nach Hagenwerder und weiter bis Tauchritz/Blaue Lagune.