Görlitz
Merken

Ab Montag fährt ein batteriebetriebener Bus die Görlitzer durch die Stadt

Die Görlitzer Verkehrsbetriebe testen nach dem Wasserstoffbus jetzt die elektrische Variante.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht der nächste Bus aus, den die Görlitzer und die Verkehrsbetriebe von Montag an testen werden. Ein Wasserstoffbus war bereits in der Neißestadt unterwegs, jetzt kommt ein Elektro-Bus zum Einsatz.
So sieht der nächste Bus aus, den die Görlitzer und die Verkehrsbetriebe von Montag an testen werden. Ein Wasserstoffbus war bereits in der Neißestadt unterwegs, jetzt kommt ein Elektro-Bus zum Einsatz. © GVB

Im Juli testeten die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) einen wasserstoffangetriebenen Bus. Nun folgt mit einem rein batteriebetriebenen Bus eine weitere alternative Antriebsart, die im Stadtverkehr probeweise zum Einsatz kommt. Das teilt am Freitag Ulf Klimke mit, Sprecher der Görlitzer Verkehrsbetriebe.

In Kooperation mit dem Münchner Fahrzeughersteller MAN wird vom 16. bis 23. Oktober ein Elektrobus des Typs MAN Lion’s City 12E unter anderem im derzeitigen Schienenersatzverkehr zwischen Demianiplatz und Bahnhof Südausgang die Fahrgäste der Stadt befördern. Wie auch schon beim Testlauf des „Wasserstoffkollegen“ geht es vor allem darum, ein erstes Gefühl für das Fahrverhalten, die Reichweite, den Energieverbrauch und betriebliche Belange wie Wartung und Instandhaltung zu bekommen, so der GVB-Sprecher.

Görlitzer, die die Gelegenheit nutzen und einmal mit einem elektrisch betriebenen Bus durch ihre Stadt fahren möchten, erkennen das schwarz-weiße Fahrzeug an dem GVB-Logo an der Front.