Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Bürgerentscheid zur Gemeindefusion: Ein Ergebnis gibt es erst am Dienstag

Wie haben die Einwohner aus Vierkirchen und Waldhufen zur Gemeinde-Ehe abgestimmt? Das wird wohl erst am Dienstag bekannt gegeben.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Horst Brückner, hier vor dem Gemeindeamt in Jänkendorf, kann als Bürgermeister der Gemeinde Waldhufen noch nichts zu dem Ergebnis des Bürgerentscheides zur Gemeindefusion mit Vierkirchen sagen.
Bürgermeister Horst Brückner, hier vor dem Gemeindeamt in Jänkendorf, kann als Bürgermeister der Gemeinde Waldhufen noch nichts zu dem Ergebnis des Bürgerentscheides zur Gemeindefusion mit Vierkirchen sagen. © André Schulze

Waldhufen und Vierkirchen wollen fusionieren und haben in beiden Gemeinden dazu ihre Bürger mit eingebunden. Parallel zur Kommunal-, Kreistags- und Europawahl konnten die Einwohner darüber abstimmen. Die Wahlbeteiligung lag in Vierkirchen bei 79,4 Prozent und in Waldhufen bei 80,2 Prozent.

Montagmittag teilte Waldhufens Bürgermeister Horst Brückner mit, dass bis zu diesem Zeitpunkt "uns noch keine aussagekräftigen Zahlen vorliegen". Nach Angaben von Vierkirchens Bürgermeisterin Andrea Weise tagt der Gemeindewahlausschuss am Dienstag um 18 Uhr.

Vierkirchen möchte die aktuelle Verwaltungsgemeinschaft mit Reichenbach und Vierkirchen verlassen und zum Verwaltungsverband Diehsa wechseln. Der Rechtsaufsicht des Landkreises Görlitz lag in der vergangenen Woche noch kein Beschluss des Reichenbacher Stadtrates und dessen Positionierung vor. Reichenbach hatte sich gegen ein Ausscheiden von Vierkirchen aus der Verwaltungsgemeinschaft ausgesprochen.