SZ + Großenhain
Merken

Wie soll es nach der Schule weitergehen?

Beim Ausbildungstag in Großenhain präsentieren sich rund 60 Anbieter. Und die Resonanz bei den künftigen Berufseinsteigern ist riesengroß.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Paul Krauspe (re.) informierte sich am Sonnabend am Stand von Wacker Chemie über Ausbildungsmöglichkeiten. Manuela Wolf (Assistentin der Werkleitung, li.) hatte viele Infos im Gepäck und mit der Auszubildenden Jessica Flach "moralische" Unterstützung.
Paul Krauspe (re.) informierte sich am Sonnabend am Stand von Wacker Chemie über Ausbildungsmöglichkeiten. Manuela Wolf (Assistentin der Werkleitung, li.) hatte viele Infos im Gepäck und mit der Auszubildenden Jessica Flach "moralische" Unterstützung. © Kristin Richter

Großenhain. Nach einer Stunde hat sich die kleine Nervosität bei Daniela Kuge offenbar ein bisschen gelegt. Die Schirmherrin – gemeinsam mit ihrem an diesem Tag verhinderten CDU-Landtagskollegen Geert Mackenroth – freut sich, dass es beim Ausbildungstag "flutscht". Zum ersten Mal hat das Duo die Veranstaltung im Großenhainer Kulturschloss organisiert – und dank der Hilfe und Ideen fleißiger Mitarbeiterinnen beider Büros erfährt das Event "einen neuen Touch", wie es Daniela Kuge formuliert. Vor allem aber freut sie sich zum einen über die Vielzahl der Aussteller, zum anderen über die riesige Resonanz der jungen Leute, die schon zum Start um 10 Uhr ins Schloss gekommen sind.

Ihre Angebote werden geladen...