merken
PLUS Großenhain

Damit die Salami besser reift

Die Tauschaer Fleischerei Schempp eröffnet eine neue Filiale in Radeburg – auch am Stammsitz ist eine Erweiterung geplant.

Filiale Nummer fünf: Seit Dienstag ist die Fleischerei Schempp nun auch in Radeburg mit einem Geschäft präsent.
Filiale Nummer fünf: Seit Dienstag ist die Fleischerei Schempp nun auch in Radeburg mit einem Geschäft präsent. © Arvid Müller

Tauscha. Ob die Corona-Krise dem Fleischerhandwerk Abbruch getan hat? „Eher nicht“, sagt Christoph Schempp. „Als die Gaststätten schließen mussten, haben die Leute eben mehr gegrillt.“ Der Junior-Chef der gleichnamigen Tauschaer Fleischerei hat im Sommer in Schönfeld sogar eine neue Filiale eröffnet. Und am Dienstag kam eine weitere in Radeburg hinzu. Es ist bereits die fünfte, denn der Familienbetrieb aus dem kleinen Thiendorfer Ortsteil hat auch Zweigstellen in Radebeul, Ottendorf-Okrilla und Königsbrück.

 „In einem Ladengeschäft hat man einfach eine bessere Warenpräsentation als in einem Verkaufswagen“, erklärt der junge Fleischermeister. Und man könne Personal einstellen, das im Ort wohnt und nicht in der Gegend herumfahren muss. Die Angestellten brauchen dann im Zweifel nicht mal einen Führerschein.

Anzeige
Spaß und Nervenkitzel pur
Spaß und Nervenkitzel pur

Im Laserland Dresden können auch Erwachsene mal wieder Kind sein: Ein einzigartiges Erlebnis für Kollegen, Freunde und Familie und ideales Geschenk!

Die Fleisch- und Wurstproduktion des kleinen Schempp-Imperiums erfolgt allerdings komplett am Stammsitz in Tauscha-Anbau. Hier wird es langsam eng, weshalb die Fleischerei einen größeren Anbau auf der grünen Wiese plant. Zerlegeraum, Füll- und Räucherraum sowie die Feinkost-Verpackung werden in neue Räume verlagert und auf insgesamt 100 Quadratmeter vergrößert. „Dadurch können wir nicht nur die Produktionsmenge, sondern auch die Qualität im Rohwurstbereich steigern“, erklärt Christoph Schempp. 

Die Salami zum Beispiel brauche mehr Platz, an dem sie reifen kann. Ebenso der Schinken, der quasi das Markenzeichen der Tauschaer Fleischerei ist. Die Schempps stellen allein 20 verschiedene Schinkensorten her. „Zurzeit vermarkten wir das Meißner Landschwein“, sagt Schempp. „Aber wir wollen zusammen mit einem Agrarbetrieb etwas Individuelles entwickeln – ein auf Stroh gehaltenes Schwein, das durch eine spezielle Getreidefütterung eine besonders gute Fleisch- und Fettqualität bringt.“

Zunächst aber gilt es, die neue Filiale zum Laufen zu bringen, die in der Radeburger Innenstadt, unmittelbar am Markt liegt. Zuvor war hier die Fleischerei Klotsche präsent. Diese hatte im Juni Insolvenz anmelden müssen und war zum 31. Juli geschlossen worden. 

Das Schemppsche Ladengeschäft belegt in dem denkmalgeschützten Haus das gesamte Erdgeschoss. Die Produktionskapazität muss mit der zu erwartenden Umsatzsteigerung Schritt halten. Deshalb soll der Anbau am Stammsitz bis Pfingsten 2021 abgeschlossen sein. Dann könnte – sofern es die Corona-Situation zulässt – auch eine Vermarktungsidee verwirklicht werden, die eigentlich schon im Juli 2020 geplant war. 

Christoph Schempp hat den Ehrgeiz, eine sächsische Grillmeisterschaft zu veranstalten. Zu Jahresbeginn machte er die Sache publik; die ersten Teams waren bereits angemeldet. Dann kam der Lockdown. Auch im Sommer 2020 war eine Veranstaltung mit mehreren Hundert Gästen nicht denkbar. Vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr.

 Der Tauschaer Fleischermeister hat die Feinheiten des Brutzelns auf dem Grill bei einem Ausbildungsgang zum Fleischsommelier in Augsburg erlernt. Seitdem bietet er selbst Grillkurse und Schauveranstaltungen bei Partys und Firmen-Events an. Die Pandemie hat den Geschäftszweig zwar vorerst stillgelegt, aber natürlich will Schempp seine Kenntnisse in der nächsten Grillsaison gern wieder an den Mann bringen.

 In Sachsen gelte ja oftmals noch die Faustregel, dass das Steak so schnell fertig sein muss wie das Bier eingelassen wird, sagt er. Dabei seien es doch erst die Feinheiten der Fleischzubereitung, die eine Grillparty unvergesslich machen.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain