SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: CDU schickt 16 Kandidaten in Stadtratswahl

Der aktuelle Fraktionschef der CDU im Großenhainer Stadtrat stellt sich erneut auf Listenplatz eins für die kommende Wahl. Lediglich eine Frau ist unter den Bewerbern. Die Partei gibt sich aber zuversichtlich.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die CDU hat ihre Kandidaten zur Stadtratswahl in der Mückenschänke nominiert. Michael Preibisch (4.v.r.) stellt sich erneut an die Spitze.
Die CDU hat ihre Kandidaten zur Stadtratswahl in der Mückenschänke nominiert. Michael Preibisch (4.v.r.) stellt sich erneut an die Spitze. © Foto: privat

Großenhain. Der CDU-Stadtverband hat den Anfang gemacht und am Freitagabend seine Kandidaten für die Stadtratswahl in Großenhain nominiert. Die Wahlkreismitgliederversammlung – bestehend aus den Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes, die am Tag des Zusammentritts ihren Hauptwohnsitz in der Röderstadt hatten, – legten sich auf insgesamt 16 Bewerber für das Ehrenamt fest.

Listenplatz eins belegt der amtierende Fraktionschef der Christdemokraten im Großenhainer Stadtrat Michael Preibisch. Er ist einer von drei bisherigen Mandatsträgern, die auch in der ablaufenden Wahlperiode bereits im Stadtrat waren: Hermann Braunger steht auf Listenplatz zwei, Axel Hackenberg auf 14.

Unter den aussichtsreichsten Anwärtern befinden sich Betriebswirt Dirk Ammermann, der Geschäftsführer der Medipflege Franz George und Steuerberater Olaf Ludwig auf den Listenplätzen drei bis fünf. Unter den 16 Bewerbern ist Tabea Faust die einzige Frau. Der jüngste Kandidat ist 21 Jahre, der älteste 72 Jahre alt.

"Die Arbeit beginnt jetzt erst richtig"

Der Stadtverbandsvorsitzende Johannes F. Fiolka ist zufrieden. „Die zwei Jahre dauernde Vorbereitung zur Kandidatenfindung ist zum Abschluss gekommen. Unsere nominierten Kandidaten kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und repräsentieren die Großenhainer Bevölkerung hervorragend", sagt er. Der Mix zwischen CDU-Mitgliedern und parteilosen Kandidaten zeige, dass die CDU auch für außenstehende Kandidaten weiterhin attraktiv sei.

Fiolka freut sich, "dass die Mitglieder dem Vorschlag des Vorstandes gefolgt sind". Nun seien die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen. In den kommenden Monaten würden die programmatischen Schwerpunkte für die bevorstehende Stadtratswahl erarbeitet. "Außerdem wird es das ein oder andere Veranstaltungshighlight geben", kündigt der Vorsitzende für den Wahlkampf an. "Die Arbeit hat mit der Nominierung nicht ihr Ende gefunden, sondern beginnt jetzt erst richtig", so Fiolka.

Bei der letzten Wahl vor fünf Jahren hatten die Großenhainer Christdemokraten fünf Mandate gewonnen.

Gewählt wird am 9. Juni. An diesem Tag werden auch neue Ortschaftsräte bestimmt. Bis zum 4. April müssen entsprechende Wahlvorschläge eingereicht werden.