SZ + Großenhain
Merken

In diesem Jahr 13 Säcke Müll gesammelt

Der Großenhainer Benjamin Paul ist bestürzt, was Leute so alles am Wegesrand "vergessen". Sein Engagement wird jetzt von der Stadtverwaltung gewürdigt.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Benjamin Paul (rechts) ist einer der "stillen Helden" von Großenhain. Für seine Privatinitiative gegen illegalen Müll erhielt er am Freitag von Matthias Schmieder eine Jahreskarte fürs Naturerlebnisbad 2021.
Benjamin Paul (rechts) ist einer der "stillen Helden" von Großenhain. Für seine Privatinitiative gegen illegalen Müll erhielt er am Freitag von Matthias Schmieder eine Jahreskarte fürs Naturerlebnisbad 2021. © Kristin Richter

Großenhain. Benjamin Paul hat viele seiner Fundorte und -stücke im Bild festgehalten. Dutzendweise kleine leere Schnapsflaschen auf den Bäckerwiesen sind dabei. Tetrapacks, Assietten, Pfandflaschen hat er aus dem Gras oder Straßengraben "gefischt". Sogar ausgemusterte Kupferisolierung und eine Lichterkette waren mal unters Laub gemischt. "Das sind Dinge, die mich einfach bewegen", sagt der 32-jährige Großenhainer. Und deshalb hat er vor geraumer Zeit beschlossen, in privater Initiative jene Dinge aufzulesen, die Müllsünder in und um die Röderstadt einfach so am Wegesrand "vergessen".

Ihre Angebote werden geladen...