SZ + Großenhain
Merken

Lampertswalde: Jugendfeuerwehr kennt keine Langeweile

Vor zehn Jahren fand sich in der Gemeinde erstmals wieder Brandschutz-Nachwuchs zusammen – das soll im Sommer gefeiert werden.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Lampertswalder Feuerwehr-Kids im Jahr 2020 bei einem Ausflug in den Moritzburger Hochseilgarten.
Die Lampertswalder Feuerwehr-Kids im Jahr 2020 bei einem Ausflug in den Moritzburger Hochseilgarten. © Enrico Tannert

Großenhain. Etwas Besseres kann einer Kommune gar nicht passieren: Scheidet ein Feuerwehrmann altersbedingt aus dem aktiven Dienst aus, rückt sofort ein jüngerer nach. Einer, der schon von Kindesbeinen an mit der Sache vertraut ist. Einer aus der ortsansässigen Jugendfeuerwehr. Oder auch eine, denn beim Brandschutz mitzumachen, wird bei Mädchen immer beliebter. In Lampertswalde waren es voriges Jahr gleich vier Nachrücker. Allerdings hat die Gemeinde auch sieben Ortsfeuerwehren, sodass es nie genug Feuerwehr-Eleven geben kann.

Ihre Angebote werden geladen...