SZ + Großenhain
Merken

Leni, Leon, Lilly und Luna sind die Favoriten in Großenhain

Die Stadt Großenhain durfte sich auch im vergangenen Jahr über neue Erdenbürger freuen. Die Mädchen hatten dabei deutlich die kleinen Nasen vorn.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Klapperstorch war auch im vergangenen Jahr wieder in Großenhain fleißig und bescherte 111 neue Röderstädter.
Der Klapperstorch war auch im vergangenen Jahr wieder in Großenhain fleißig und bescherte 111 neue Röderstädter. © dpa

Großenhain. Zu Jahresbeginn wird auch in den Stuben des Großenhainer Rathauses gern mal ein Blick zurück geworfen. Beispielsweise dürfte von Interesse sein, wie sich die Zahl der Einwohner entwickelt hat. Nach der vorläufigen Flug-Statistik des Einwohnermeldeamtes kreiste der Klapperstorch demnach im vergangenen Jahr 111 Baby-Runden über Großenhain, und damit 14 weniger als 2022.

Das erste Baby, so weiß Rathaussprecherin Diana Schulze zu berichten, sei ein kleiner Junge gewesen. Während er von seinen stolzen Eltern am 4. Januar in den Armen gehalten wurde, beschloss den Jahresreigen nach jetzigem Stand ein kleines Mädchen kurz vor Weihnachten. Demnach seien 2023 61 Mädchen und 50 Jungen geboren worden. 2022 lagen die Jungs noch mit einer Babynase vorn.

Die Monate mit dem meisten Babyglück waren laut Rathaus-Statistik im Übrigen der Mai und der Juni. Jeweils 15 kleine Erdenbürger kamen in diesen Monaten zur Welt, gefolgt vom Januar mit 13 Neugeborenen. Auf Platz drei stand der Februar mit insgesamt elf Geburten. Im April und August seien hingegen die wenigsten Babys zur Welt gekommen. Im April wurden drei Jungs, aber kein einziges Mädchen geboren. Auch über mehrfaches Kinderglück durften sich Eltern im vergangenen Jahr freuen. Jeweils im Mai und im September trug der Klapperstorch gleich doppelte Verantwortung.

Großenhain geht gegen den Bundestrend

Bei der Namenswahl tendierten die Großenhainer Eltern laut Diana Schulze zu kurzen Vornamen, von A wie Anna bis W wie Wafa, einem arabischen Mädchennamen, der „die Treue" oder „die Zuverlässige“ bedeutet. Nur einmal habe ein kleiner Junge einen Doppelnamen erhalten. 2022 trugen hingegen noch zwei Babys mehr als einen Vornamen. Mit Abstand die meisten Rufnamen begannen 2023 mit dem Buchstaben L. Insgesamt 21 kleine Großenhainer des Geburtsjahrgangs 2023 tragen einen Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben.

Platz eins im Namensranking nahmen dabei die Vornamen Leni, Leon, Lilly und Luna ein, die jeweils zweimal vergeben wurden. Auf dem zweiten Platz standen Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben M oder T bei den Großenhainer Eltern hoch im Kurs. Jeweils elfmal wurde ein Name mit einem solchen Anfangsbuchstaben gewählt.

Den beliebtesten Vornamen 2023 in Deutschland für Jungen - Noah - erhielten drei kleine Jungs in Großenhain. Für den bundesweit am angesagtesten Mädchen-Vornamen - Emilia - entschied sich dagegen kein Großenhainer Elternpaar.