Großenhain
Merken

Blaualgen verderben Schwimmern den Triathlon

Am Brettmühlenteich in Zschorna gingen jetzt 37 Frauen und 112 Männer an den Start. Doch die Sportler konnten bei der 32. Auflage leider nicht ins Wasser.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
149 Läufer starteten beim 32. Brettmühlen-Duathlon.
149 Läufer starteten beim 32. Brettmühlen-Duathlon. © privat

Zschorna. Es sollte der 32. Brettmühlenteich-Triathlon des SV Motor Großenhain werden. Doch es wurde nur ein Duathlon, "da uns die Blaualge das Schwimmen verdarb", so Mitorganisator Stephan Kümmel. Um 17 Uhr gab es das Startsignal. 37 Sportlerinnen und 112 Sportler kämpften auf den Distanzen von zwei Kilometer Lauf, 27 Kilometer Radfahren und noch mal vier Kilometer Lauf um ihre persönlichen Bestzeiten. Traditionsgemäß trafen sich ambitionierte Triathleten, Freizeitsportler, Erst- und "Wiederholungstäter" auch aus der weiteren Region an der Startlinie.

Beste Wettkampfbedingungen mit einer Temperatur von 20 Grad und wenig Wind sollten Topzeiten möglich werden lassen. So kam es dann auch. Die Zuschauer, Begleiter und Fans sahen einen spannenden Wettkampf. Besonders eingeheizt wurde den Athleten von Begleitern der SG Bühlau 09 bis zum Zielschluss. Großer Applaus dafür! Die Belohnung waren Führungswechsel und spannende Auseinandersetzungen der Spitzenathleten, interessante Abläufe im Wechselgarten und die Stimmung am Zieleinlauf.

Die Konkurrenz der Frauen gewann Melanie Herkner vom Bautzener LV Rot Weiß in 1:16:07 vor Theresa Ziegenbalg vom Triathlonverein Dresden in 1:17:16 und Bianca Jakusch in 1:17:42. Bei den Herren entschied Thorben Werner vom Verein Sankt Augustin das Rennen für sich in 1:01:14 vor Bruno Schädlich vom Triathlonverein Dresden in 1:01:58 und Tom Scheibner vom Team Fangt das Gnu in 1:02:45.

Das Organisationsteam blickt auf einen unfallfreien und pannenarmen Wettkampfverlauf zurück. Alle Sportler kamen gesund ins Ziel. Nach fairem Wettkampf gab es zufriedene Gesichter und freundschaftliche Gespräche, teils bei Bier und Crêpe. Besonderer Dank gilt den Helfern, Familien, dem Hausherrn am Brettmühlenteich, der Naturcamping GmbH, der Feuerwehr Dobra, Henner Ruscher, zahlreichen Firmen und dem DRK Großenhain. (SZ)