Großenhain
Merken

Der Tauschaer Männerchor feiert Geburtstag

Am 15. Mai wird der Männergesangverein 120 Jahre alt. Die 25 Sänger geben in der Kirche ein Festkonzert vor geladenen Gästen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tauschaer Sänger traten gemeinsam mit dem Männerchor Schönfeld zum Schönfelder Heimatfest auf.
Tauschaer Sänger traten gemeinsam mit dem Männerchor Schönfeld zum Schönfelder Heimatfest auf. © Norbert Millauer

Tauscha. Der Männergesangverein Tauscha 1903 e. V. mit seinen 25 Sängern und dem Chorleiter Hans Ullrich Scheibe begeht am 15. Mai seinen 120. Geburtstag. "Gegründet im Deutschen Kaiserreich, den Ersten Weltkrieg überstanden, die Weimarer Republik mit ihren wirtschaftlichen Extremen bestanden, mit Opfern und Stillstand der Chortätigkeit, das 1.000-jährige Reich und auch den Zweiten Weltkrieg überstanden, nach dem Krieg und in 40 Jahren DDR eine erfolgreiche Entwicklung erlebt, die Wendezeit gut bewältigt und heute einer der wenigen Männerchöre der Region mit einem regelmäßigen Probebetrieb, erfolgreichen Auftritten und einem regen Vereinsleben", schreibt der Chor.

Das alles sei zuvorderst der Verdienst der Chorleiter, die viel Arbeit und Mühe in den Männergesang investiert haben. Dabei haben vier Leiter den Chor entscheidend geprägt: Oberlehrer Otto Voigt als Gründer und Liedermeister von 1903 bis 1930, Lehrer Rudolf Scheuba, Chorleiter von 1955 bis 1966, Oberlehrer Johannes Scheibe, elf Jahre Chorleiter zwischen 1949 und 1976 und Oberlehrer Hans Ullrich Scheibe, Chorleiter seit 1976 und nunmehr 47 Jahren. Dem Schaffen dieser Chorleiter und Liedermeister sind das Jubiläumskonzert und das diesjährige Pfingstsingen gewidmet. Das Festkonzert findet am 15. Mai in der Kirche Tauscha vor geladenen Gästen statt.

Das traditionelle Pfingstkonzert mit den Rödertaler Musikanten steht auch ganz im Zeichen des Jubiläums und findet im Gasthof Tauscha am Pfingstmontag, dem 29. Mai statt. Dazu sind alle Freunde des Männerchorgesangs und Einwohner unserer Gemeinde herzlich eingeladen. (SZ/krü)