Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Großenhain: Ferienangebot mit Schattentheater

Die Sonderausstellung "Es war einmal" zeigt im Großenhainer Museum Filigranes der Künstlerin Bettina Beyer. Zum Familiensonntag spielt sie selbst.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den Winterferien gibt es ein Ferienprogramm im Museum Alte Lateinschule. Dazu gehört auch ein Familiensonntag mit besonderem Programm.
In den Winterferien gibt es ein Ferienprogramm im Museum Alte Lateinschule. Dazu gehört auch ein Familiensonntag mit besonderem Programm. © Kristin Richter

Großenhain. Es hat was Geheimnisvolles, sich im Winter, wenn es draußen schneit - oder regnet - mit Sagen, Märchen und alten Überlieferungen zu beschäftigen. Bettina Beyer aus dem südbrandenburgischen Kraupa nimmt sich dann am liebsten noch die Spezialschere zur Hand und fertigt Scherenschnitte. Von Märchenfiguren oder Sagengestalten, Burgen, Landschaften und Tieren. Was sie an fantasievollen Silhouetten geschaffen hat, ist derzeit im Museum Alte Lateinschule in der Kabinettausstellung "Es war einmal" zu sehen. Sehr dekorativ hat Bettina Beyer auch Kerzen, Porzellan und Glückwunschkarten verziert. In einem Dauerausstellungsraum hängen zudem Marionettenfiguren an der Wand. Kein Wunder - denn Beyer arbeitet im Museum Bad Liebenwerda. Das ist für seine berühmte Marionettentheaterausstellung bekannt.

In den Winterferien lädt das Museum vor allem Schulkinder und Familien zum Besuch ein – und vor allem zum Mitmachen. Noch sind Plätze frei für die vier Veranstaltungen vom 15. bis 22. Februar. An den Dienstagen 15. und 22. Februar können Kinder ab sieben Jahren beim Museumsferientag von 9 bis 12 Uhr mit Schere und Papier die Welt des Scherenschnitts und des Schattenspiels entdecken (Kosten: 3 Euro pro Person). Am 17. Februar ist Museumsabend. Von 18 bis 20 Uhr gibt es abendliche Schattenspiele. Gemeinsam werden Schattenspiel-Figuren hergestellt und zum Leben erweckt. Auch diese Veranstaltung ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. (Kosten: 2 Euro pro Person). Für beide Aktivitäten ist eine Anmeldung erforderlich.

Mit diesem Werkzeug werden die Scherenschnitte hergestellt.
Mit diesem Werkzeug werden die Scherenschnitte hergestellt. © Kristin Richter
Bis 6. März werden die Arbeiten von Bettina Beyer im Museum Alte Lateinschule gezeigt.
Bis 6. März werden die Arbeiten von Bettina Beyer im Museum Alte Lateinschule gezeigt. © Kristin Richter
Fantasievoll zeigt sich auch diese Sagenszene.
Fantasievoll zeigt sich auch diese Sagenszene. © Kristin Richter
Hochzeitsbrauch im Bilderrahmen.
Hochzeitsbrauch im Bilderrahmen. © Kristin Richter

Höhepunkt des Ferienprogrogramms im Museum ist der Familiensonntag am 20. Februar. Dann kommt Bettina Beyer selbst nach Großenhain und zeigt um 15 Uhr in ihrem Schattentheater das Märchen von „Hase und Igel“. Es ist ab vier Jahre geeignet. Unter Anleitung von Bettina Beyer und Winnie Rudolph können die Besucher danach bis 18 Uhr selbst aktiv werden und eigene Schattenspielfiguren fertigen und zum Leben erwecken. (Eintritt: 2 Euro pro Person). Zu beachten ist, dass für Erwachsene ab 18 Jahren der Nachweis einer Corona-Impfung oder Genesung erforderlich ist (2G-Regel). Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren können auch einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen oder im Museum getestet werden. (SZ/krü)

  • Anmeldungen unter 03522 304-174.