SZ + Großenhain
Merken

Rettendes Nass fürs Vierteich-Moor

Durch die Sanierung des Freitelsdorfer Pferdeteichs erhält das wertvolle Feuchtbiotop selbst in regenarmen Zeiten eine stabile Wasserzufuhr.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Naturschützer Klaus Richter begutachtet mit Enkelin Emily die Abdichtung im Damm des Freitelsdorfer Pferdeteichs.
Naturschützer Klaus Richter begutachtet mit Enkelin Emily die Abdichtung im Damm des Freitelsdorfer Pferdeteichs. © Kristin Richter

Freitelsdorf. Der letzte Baggerhub ist getätigt, der Teichgrund geglättet – bald kann wieder Wasser eingelassen werden. Am Pferdeteich zwischen Freitelsdorf und Zschorna wurde dieser Tage ein Naturschutzprojekt abgeschlossen, das eine fast 30-jährige Geschichte hat. Das Gebiet war Anfang der 1990er-Jahre Schauplatz einer heftigen Auseinandersetzung zwischen ortsansässigen Naturschützern und der Wasserversorgung Brockwitz-Rödern. Der kommunale Trinkwasser-Anbieter wollte die Versorgung im Raum Coswig sicherstellen und legte zwischen Autobahn und Vierteich eine neue Brunnentrasse an. Der Teich und das benachbarte wertvolle Moorgebiet fielen daraufhin trocken, und der schützenswerten Flora und Fauna drohte das Aus.

Ihre Angebote werden geladen...