Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Verkehrsänderungen in Ortrand

Auf der Elsterwerdaer Straße und am Kreisverkehr Burkersdorf wird aktuell gebaut. Das bringt Einschränkungen mit sich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Ortrand wird an verschiedenen Straßen gebaut.
In Ortrand wird an verschiedenen Straßen gebaut. © Brühl/Archiv

Ortrand. Im Stadtgebiet wird aktuell in erheblichem Umfang in Verkehrsinfrastruktur investiert. So werden im Rahmen von umfänglichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen an der Elsterwerdaer Straße, der Bahnhofsstraße, der Walkteichbrücke und dem Kreisverkehr in Burkersdorf mehrere Millionen Euro durch verschiedene Straßenbaulastträger eingesetzt.

Im Rahmen dieser Baumaßnahmen gibt es Abstimmungen zwischen dem Landesbetrieb Straßenwesen und dem Amt Ortrand. Dabei wurde laut einer Pressemitteilung festgehalten, dass Arbeiten, die eine Teilsperrung oder Sperrung des Kreisverkehrs in Burkersdorf erfordern, erst beginnen, wenn die Baumaßnahmen auf der Elsterwerdaer Straße bzw. Bahnhofstraße abgeschlossen sind und die Straße für den Verkehr freigegeben ist.

Amtsdirektor Niko Gebel: "Mit den umfänglichen Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur der Stadt gelingt es uns, langjährige Aufgaben und Sanierungsbedarf zu lösen." Die Elsterwerdaer Straße und der Teil der Bahnhofstraße am Markt soll bis spätestens Mitte Mai fertiggestellt werden. Der Brückenbau auf der Walkteichstraße wird voraussichtlich bis 20. Juli abgeschlossen sein. Sollte es zu ungeplanten Verzögerungen kommen, werde man die Öffentlichkeit informieren. Die Baumaßnahmen am Kreisverkehr werden voraussichtlich im Mai beginnen und circa vier Wochen dauern. (SZ/krü)