Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Wertvolles Gemälde - auch Corinna Harfouch ist dabei

Das Großenhainer Museum erhielt vom ehemaligen Lehrer Wolfgang Meffert zu seinem 99. Geburtstag ein Bild. Er ist der Vater der bekannten Schauspielerin.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wolfgang Meffert, ehemaliger Großenhainer Lehrer, übergibt Museumsleiter Jens Schulze-Forster das Gemälde von Walter Harras. 2. v. l.: Schauspielerin Corinna Harfouch.
Wolfgang Meffert, ehemaliger Großenhainer Lehrer, übergibt Museumsleiter Jens Schulze-Forster das Gemälde von Walter Harras. 2. v. l.: Schauspielerin Corinna Harfouch. © PM

Großenhain. Kürzlich überreichte der ehemalige Großenhainer Wolfgang Meffert dem Museum Alte Lateinschule ein Gemälde des hiesigen Malers Walter Harras (1895 - 1976). Anlass war Mefferts 99. Geburtstag, den er im Kreis seiner Familie in der Nähe von Berlin beging. Bei der Übergabe dabei war auch Corinna Harfouch, Mefferts Tochter.

Am 25. März feierte Meffert seinen 99. Geburtstag. Im Gemälde porträtierte Walter Harras den einstigen Lehrer der Clara-Zetkin-Schule beim polytechnischen Unterricht. Die Übergabe fand im Rahmen einer Familienfeier im Beisein seiner Töchter statt. Auch Tochter Catherine Stoyan ist Schauspielerin. Wolfgang Meffert wurde 1924 in Naumburg geboren und wuchs in Coburg auf. Viele Großenhainer dürften ihn als Lehrer und Leiter des polytechnischen Zentrums 1959 bis 1990 kennen. In den 1990er Jahren war er im Kreisvorstand der PDS aktiv. Heute lebt Wolfgang Meffert in Schorfheide bei Berlin. (SZ)