Großenhain
Merken

Zabeltitzer Hort auf Zeitreise im Bauernmuseum

Eine Ausstellung zeigt, wie Kinder früher lebten und spielten. Es gibt noch weiteren Ferienspaß in der städtischen Einrichtung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Hortkinder der Grundschule Zabeltitz verbrachten eine Woche im Bauernmuseum und gestalteten mit Anke Scholta (l.) eine Ausstellung.
Die Hortkinder der Grundschule Zabeltitz verbrachten eine Woche im Bauernmuseum und gestalteten mit Anke Scholta (l.) eine Ausstellung. © Kristin Richter

Zabeltitz. Die Hortkinder der Grundschule Zabeltitz verbringen eine Woche im Bauernmuseum. Hier gestalten sie eine Ausstellung mit Objekten, bei denen mit Fundstücken aus der Natur, wie zum Beispiel Moos, Rinde, Steine, Holz und Ton, kleine Welten geschaffen werden. Die Kinder stellen sich vor, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Anke Scholta leitet die Ferienwoche.

So entsteht zum Beispiel ein Hof, den einst Eddie und Fritz Goldberg gebaut haben. "Hier sieht man einen Goldberg, zwei Hühner, ein Schwein, eine Lore mit Gold, ein Zelt mit Bett, einen Garten und eine Wiese", erklären die Kinder. Der Minenarbeiter arbeitet den ganzen Tag am Goldberg, früh füttert er noch die Tiere. Am Goldberg haut er mit der Spitzhacke Steine heraus, um an das Gold zu kommen.

Außerdem versuchen sich die Kinder am Schreiben mit Feder und Tinte. Auf Blättern sollen sie notieren, was ihnen zum Baum einfällt: Bäume machen schönen Schatten. Oder der Kirschbaum ist mein Lieblingsbaum. Um Bäume geht es auch in der Ausstellung zur Pflanzung und Pflege im Bauerntann durch das Netzwerk Kinderchöre. Die Ausstellung ist weiterhin in den Ferien im Museum zu sehen.

Wer hat Lust, auch so eine Zeitreise zu machen und spielerisch das Leben auf dem Bauernhof zu Urgroßmutters Zeiten zu entdecken? Am 16. August findet von 14 bis 16 Uhr im Bauernmuseum der Ferienspaß mit Museumspädagogin Anke Scholta statt. Hof, Scheune und Garten laden dazu ein, gemeinsam alte Spiele und Geräte von früher kennenzulernen. Das Programm richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren. (SZ/krü)

  • 16. August, 14 bis 16 Uhr, Ferienspaß im Bauernmuseum.
  • Kosten: 2 Euro. Anmeldung erforderlich unter 03522 304-174.