Großenhain
Merken

Nach Kabeldiebstahl in Großenhain: EZG setzt Belohnung aus

Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit hat der Langfinger auf dem Firmengelände in Großenhain zugeschlagen. Videoaufnahmen könnten Aufschluss geben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Aufnahme stammt aus einem Überwachungsvideo und zeigt den mutmaßlichen Täter.
Diese Aufnahme stammt aus einem Überwachungsvideo und zeigt den mutmaßlichen Täter. © EZG

Großenhain. Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ist das Elektrozentrum Großenhain (EZG) von Kabeldieben heimgesucht worden. Deshalb hat das Unternehmen jetzt eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt, die zur Überführung des oder der Täter führen.

Aufschluss könnten dabei unter anderem Aufnahmen des firmeneigenen Videoüberwachungssystems geben. Darauf zu erkennen ist zum Beispiel ein markanter Rucksack. Der Täter ist circa 1,75 Meter groß und vom Gang her etwa 20 bis 30 Jahre alt. Den Aufzeichnungen zufolge scheint er routiniert im Umgang mit Kabeltrommeln zu sein, da er genau wisse, wo er gezielt seine Kräfte ansetzen muss, um eine schwere Kabeltrommel zu bewegen. Die Kleidung ist blau, grau beziehungsweise anthrazit. Von vorn befinden sich auf Schulterhöhe zwei reflektierende Applikationen auf der Kleidung. Der Rucksack des Täters ist sehr markant: blauer oder grauer Stoff mit waagerechten Streifen in Schwarz beziehungsweise Anthrazit. Im oberen Teil des Rucksacks befindet sich ein Logo oder eine reflektierende Applikation.

Die Aufnahmen entstanden nach Angaben des EZG am 1. November um 2.44 Uhr. Die vorherigen Taten wurden in der Nacht vom 7. zum 8. Oktober zwischen 23.50 und 0.20 Uhr sowie in der Nacht vom 14. zum 15. Oktober zwischen 2.20 und 2.50 Uhr registriert.

Das EZG fragt jetzt: Wem ist zu diesen Zeitpunkten ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Rahmenplatz in Großenhain oder an den Einmündungen von der B101 sowie der Radeburger Straße zum Walkdamm aufgefallen? (rt)

Hinweise an den Vorstand des EZG, 03522 3091-0, oder die Polizeidirektion Großenhain, 03522 330.