merken
PLUS Großenhain

Priestewitz öffnet Testzentrum

Die Mehrzweckhalle wird auf unbestimmte Zeit umfunktioniert. Bürger können sich auch samstags testen lassen.

Corona-Tests gibt es ab Mittwoch nun auch in der Priestewitzer Mehrzweckhalle.
Corona-Tests gibt es ab Mittwoch nun auch in der Priestewitzer Mehrzweckhalle. © Kristin Richter

Priestewitz. In der Mehrzweckhalle der Gemeinde dominiert normalerweise der Sport - jetzt wird sie coronabedingt tatsächlich ihrem Namen gerecht. Ab Mittwoch befindet sich hier ein Corona-Schnelltestzentrum. Zur Unterstützung der Bürger und der Gewerbebetriebe habe sich die Gemeinde intensiv für die Bereitstellung einer Testmöglichkeit im Gemeindegebiet stark gemacht, heißt es dazu auf der Homepage.

Die Sporthalle Priestewitz erfülle die strengen Kriterien, das benötigte Hygienekonzept sei erarbeitet. Die rechtlichen Vorgaben wurden zusammengetragen, offene Fragen weitestgehend geklärt. Die größte Hürde, die Gewinnung eines Betreibers des Testzentrums, konnte auch genommen werden: Die ortsansässige Gesellschaft Priestewitzer PflegeTeam mit Vertrauen GmbH stellt sich voller Enthusiasmus dieser Aufgabe.

Anzeige
Keramikgrill – nur ein besserer Kugelgrill?
Keramikgrill – nur ein besserer Kugelgrill?

Warum der klassische Holzkohlegrill von diesem Allrounder abgelöst werden könnte.

Vorgesehen ist die Öffnung des Testzentrums ab 7. April vorerst mit Öffnungszeiten mittwochs von 15 bis 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr. Somit entsteht in der Großgemeinde neben den vorhandenen Testmöglichkeiten in der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Stephan Kümmel/Melanie Mattheus ein weiterer Anlaufpunkt, um einen kostenlosen Test durchzuführen. (rt)

Weiterführende Artikel

Radeburg: Testzentrum startet am Dienstag

Radeburg: Testzentrum startet am Dienstag

Betreiber ist der Regionalverband Dresden des ASB. Am Donnerstag wurde bei einem Testlauf bereits mit Mitarbeitern der Stadt geprobt.

Neues Corona-Testzentrum

Neues Corona-Testzentrum

In Nossen können sich Bürger nun auch auf das Coronavirus testen lassen.

Das Landratsamt Meißen veröffentlicht alle kostenlosen Schnelltestmöglichkeiten im Landkreis auf seiner Internetseite. Die Liste werde regelmäßig aktualisiert. Dort stehen Öffnungszeiten und ob man sich anmelden muss.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain