SZ + Großenhain
Merken

Rödertalhalle: Beschallung und Alarmtechnik defekt

Weil der sichere Betrieb nicht gewährleistet ist, musste Bürgermeister Hönicke schnell entscheiden. Bis 2. April wird der Schaden nun behoben.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rödertalhalle ist eine der wichtigsten Großenhainer Sportstätten. Doch jetzt muss nach dem Ausfall die Technik der Alarmierungs- und Beschallungsanlage erneuert werden.
Die Rödertalhalle ist eine der wichtigsten Großenhainer Sportstätten. Doch jetzt muss nach dem Ausfall die Technik der Alarmierungs- und Beschallungsanlage erneuert werden. © Daniel Schäfer

Großenhain. Die Rödertalhalle, größte überdachte Sportstätte in Großenhain, erfährt in den nächsten zwei Wochen dringend notwendige Erneuerungsmaßnahmen. Der Grund: Im Januar war ein Ausfall der Zentraltechnik in der Alarmierungs- und Beschallungsanlage festgestellt worden. Dort laufen sämtliche Brandmeldesignale - also zum Beispiel Brandmelder und "Schutzklappen" zusammen.

Außerdem dient die Anlage als Steuerzentrale für die Beschallung der Halle und der Mikrofonanlage für Musikeinspielungen sowie Durchsagen bei Sportveranstaltungen.

"Durch den Ausfall der Brandmeldeanlage ist der sichere Betrieb der Sporthalle nicht mehr gewährleistet", heißt es in einer Information an die Stadträte im Technischen Ausschuss. Deshalb bestehe dringender Handlungsbedarf, der Ausfall müsse "umgehend behoben werden".

Weil es um relevante Sicherheitsprobleme geht, fällte Bürgermeister Tilo Hönicke eine Art Eilentscheidung. Anders als sonst wurden die Arbeiten zur Schadensbehebung auf kurzem Wege ausgeschrieben. Schon Mitte Februar wurde der Auftrag an das Elektrozentrum Großenhain (EZG) zu Kosten von knapp 70.000 Euro vergeben. Da die Lieferzeit der neuen Anlage rund vier Wochen dauert, wird jetzt mit einem Einbau zwischen dem 18. März und 2. April geplant. Wäre die Stadt einen anderen Weg in der Entscheidungsfindung gegangen, wäre vermutlich vor August nichts passiert, rechtfertigt Hönicke seine Entscheidung. "Sicherheit ist für uns nun einmal ein sehr sensibles Thema", ergänzt er.