Bischofswerda
Merken

Großvermieter verkauft Wohnblock

Zwölf Wohnungen in Bischofswerda wechseln den Besitzer. Und der hat viel vor.

Teilen
Folgen
NEU!
Wohnblock verkauft: Zwölf Wohnungen in Bischofswerda wechseln den Besitzer.
Wohnblock verkauft: Zwölf Wohnungen in Bischofswerda wechseln den Besitzer. © dpa

Bischofswerda. Ein Block mit zwölf Wohnungen an der Bergstraße in Bischofswerda wechselt in den nächsten Tagen den Eigentümer. Die städtische Wohnungswirtschaft und Bau GmbH verkauft das Gebäude, das bereits seit längerem zu großen Teilen leer steht, an zwei Investoren aus der Region. Sie wollen das Haus sanieren.

Für den städtischen Vermieter sei das Gebäude zu klein, um es wirtschaftlich zu sanieren, sagte Geschäftsführer Andreas Wendler. In und an dem Gebäude aus DDR-Zeit besteht hoher Investitionsbedarf. Unter anderem fehlen Balkone. „Das lässt sich für die WuB wirtschaftlich nicht darstellen“, sagte Andreas Wendler. Stattdessen konzentriere man sich auf die anderen Gebäude im Bestand. Die WuB besitzt über 1.400 Wohnungen. Der Leerstand beträgt mittlerweile rund 20 Prozent. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.