Döbeln
Merken

Grüne wählen Spitzenduo

Kreischef Wolfram Günther hatte das Amt zur Verfügung gestellt. Ihm folgen Claudia Weber und Sebastian Walther.

Teilen
Folgen
NEU!
Auch auf Kreisebene haben die Grünen eine Doppelspitze.
Auch auf Kreisebene haben die Grünen eine Doppelspitze. ©  Foto: dpa

Mittelsachsen. Nach Günthers Spitzenkandidatur zur Landtagswahl gilt der Landtagsabgeordnete aus Königsfeld als ein Kandidat für einen Ministerjob, sollten die Koalitionsverhandlungen von CDU, Grünen und SPD im Freistaat mit einem Vertrag erfolgreich besiegelt werden.

Mit großer Mehrheit wählten die rund 30 Anwesenden am Sonnabend in Rochlitz die 40-jährige Wirtschaftsingenieurin Claudia Weber aus Großschirma und den 30-jährigen Verkehrswissenschaftler Sebastian Walter aus Niederwiesa an die Spitze des 102 Mitglieder starken Kreisverbandes. Zudem komplettieren Renate Sauer (Hainichen), Christin Zingelmann (Freiberg), Johanna Albrecht (Burgstädt), Markus Scholz und Johannes Brink (Freiberg) den neuen Kreisvorstand der Bündnisgrünen.

In der Debatte um das Filialnetz der Sparkasse Mittelsachsen nannte Volker Didzioneit es einen „Skandal“, dass schon jetzt nicht mehr in allen Filialen Überweisungsterminals vorhanden seien. Gerade in vielen Landgemeinden werde bei Wegfall von einem Drittel der Filialen die Bargeldversorgung eingestellt. Landrat und der Verwaltungsrat der Sparkasse sollen noch vor Jahresende praktikable Lösungen für die betroffenen Orte schaffen. (DA/eg)