Radebeul
Merken

Gymnasium bekommt fünf neue Klassen

Eigentlich waren nur vier Klassen geplant. Die Nachfrage ist aber zu groß.

Von Peggy Zill
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die GS Mitte in Coswig.
Die GS Mitte in Coswig. © Norbert Millauer

Coswig. Die Schulen in Coswig sind weiterhin gut ausgelastet, ziehen Schüler nicht nur aus Coswig, sondern auch aus Radebeul, Moritzburg, Weinböhla und sogar aus Dresden an. Das geht aus den Zahlen hervor, die Bürgermeister Thomas Schubert den Stadträten am Mittwochabend präsentiert hat.

Das Gymnasium stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Hier gab es 142 Anmeldungen. Zu viele für vier Klassen. Weil das Gymnasium Coswig eine viereinhalbzügige Einrichtung ist und 2018 fünfzügig lief, wäre dieses Jahr die Aufnahme von nur vier Klassen dran. In den oberen Klassen habe es jedoch Zusammenlegungen gegeben. Dadurch sind auch dieses Jahr fünf neue Klassen möglich. Unter den Anmeldungen ist laut Schubert ein bunter Mix von Kindern mit Bildungsempfehlung für das Gymnasium, ohne und sogar Kindern aus anderen Bundesländern, wo es keine Empfehlung gibt. Auch Eltern von Schülern der Klassenstufe 4 ohne gymnasiale Bildungsempfehlung können ihr Kind an einem Gymnasium ihrer Wahl anmelden.

Im kommenden Jahr könnte sich die Situation am Coswiger Gymnasium entspannen. Dann soll, wenn alles nach Plan läuft, das Gymnasium Weinböhla in freier Trägerschaft eröffnet werden. Aus Weinböhla gab es in diesem Jahr 31 Anmeldungen für die fünfte Klasse. Dass es in Coswig aufgrund der neuen Schule im Nachbarort in Zukunft zu wenig neue Fünftklässler geben wird, darüber macht sich die Stadtverwaltung keine Sorgen.

In den Oberschulen der Stadt ist alles im Maß. Für Kötitz gab es 48 Anmeldungen –- Kapazitätsgrenze 56 –, für die Leonhard-Frank-Schule sind es 53 Anmeldungen.

An der Grundschule West wird es eine neue Klasse, an der in Brockwitz zwei geben. Drei neue Klassen nimmt die Grundschule Mitte auf. Dort ist die Klassenstärke am geringsten, was laut Schubert auch daran liegt, dass es Reserven für eventuelle Zuzügler geben muss.

Einen Rekord habe es in diesem Jahr bei den Rückstellern und Wiederholern der ersten Klasse gegeben. Ist zu erwarten, dass Kinder aufgrund ihres geistigen oder körperlichen Entwicklungsstandes nicht mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden, wird die Einschulung verschoben. Das war in Coswig 13-mal der Fall. 15 Schüler drehen eine „Ehrenrunde“ in der ersten Klasse. Zu den Gründen dafür konnte sich Thomas Schubert nicht äußern. Dazu müsste er sich bei den Schulen erkundigen.

Schülerzahlen

Oberschule Leonhard Frank: 2 Klassen à 26 bzw. 27 Schüler, 2 DaZ-Schüler

Oberschule Kötitz: 2 Klassen à 24 Schüler

Evangelische Oberschule: 1 Klasse à 23 Schüler

Gymnasium: 5 Klassen à 28 Schüler

Grundschule Brockwitz: 2 Klassen à 25 und 26 Schüler

Grundschule West: 1 Klasse á 28 Schüler

Grundschule Mitte: 3 Klassen á 18 bzw. 19 Schüler

Evangelische Grundschule: 1 Klasse á 22 Schüler