Hoyerswerda
Merken

„Hans Dampf in allen Gassen“ feiert „75.“

Kurz vor den 70. Geburtstag startete Bodo Rudys eine Spendenaktion für den Torbogen am Bernsdorfer Rathaus. Der ist nun fertig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Übergabe der Sammelbüchse an Bürgermeister Harry Habel (l.) beendete Bodo Rudys im März 2017 symbolisch die Spendenaktion für den Bau des Torbogens.
Mit der Übergabe der Sammelbüchse an Bürgermeister Harry Habel (l.) beendete Bodo Rudys im März 2017 symbolisch die Spendenaktion für den Bau des Torbogens. © Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf.  Nur noch Restarbeiten sind am neuen Torbogen am Bernsdorfer Rathaus nötig. Sobald es das Wetter erlaubt, bekommt das Bauwerk frische Farbe. Dann dürfte wohl auch eine kleine Einweihungsfeier folgen. Sofern das passiert, wird Bodo Rudys dabei sein, um nicht zu sagen, dabei sein müssen. 

Er ist in Bernsdorf eine Art „Hans Dampf in allen Gassen“, seit 1972 mit der Stadt beruflich als Lehrer und familiär seit 1989 als Einwohner verbunden. Bodo Rudys engagiert sich seit 1998 als Mitglied des Stadtrates. Er war Vorstandsmitglied des 2018 aufgelösten Kulturvereins der Stadt und gehörte zu den ersten Mitgliedern des Schulträgervereins der Freien Oberschule. 

Und er hat nur eine Woche vor seinem 70. Geburtstag die Spendenaktion initiiert, deren Ziel der Wiederaufbau des 2001 abgerissenen Torbogens war. Mehr als 5 000 Euro sind dabei zusammengekommen. Der Torbogen steht. Pünktlich zum mittlerweile 75. Geburtstag von Bodo Rudys, den er heute feiert. Herzlichen Glückwunsch! (rgr)