Merken

Mini-Konifere statt großer Baum

Die Pulsnitzer Weihnachtsfichte hatte es bundesweit zu einiger Berühmtheit gebracht. Vielleicht war ihr das alles einfach zu viel?

Von Frank Oehl
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Pulsnitzer Markt steht nun keine große Tanne mehr.
Auf dem Pulsnitzer Markt steht nun keine große Tanne mehr. © René Plaul

Pulsnitz. Der Marktplatz der Stadt hat nun keine Fichte mehr. Nur eine ganz kleine Konifere, die von Märchenfiguren bewacht wird. „Der Bauhof wollte das Bäumchen wegräumen, aber ich habe gesagt: Das muss wenigstens stehen bleiben.“ 

Bürgermeisterin Barbar Lüke hat die Debatte um den diesjährigen Weihnachtsbaum nie ganz so verbissen gesehen, und kann auch dem Umfaller vom Wochenende noch etwas Heiteres abgewinnen. (Ist ja auch niemand zu Schaden gekommen dabei.) Das Feedback im ganzen Land war wochenlang groß gewesen. Es gab Lacher, aber auch Zustimmung.

Unbekannte haben jetzt eine etwa 30 Zentimeter große Konifere im Topf aufgestellt.
Unbekannte haben jetzt eine etwa 30 Zentimeter große Konifere im Topf aufgestellt. © Christian Essler

Die Bemerkenswerteste kam vom „Klimareporter“, einer Homepage von Umweltschützern. Ende November hatte Kolumnist Georg Etscheid noch einen „Blick in Deutschlands Osten, in die sächsische Lebkuchenmetropole Pulsnitz“ geworfen, wo es eine etwas spezielle Weihnachtstanne gebe. „Das Corpus Delicti ist eine reichlich windschiefe Blaufichte mit zwei Spitzen, die zuvor vor der örtlichen Kita Kunterbunt stand.“ Der Bürgermeisterin wurde ausdrücklich gedankt dafür. „Das ist wirklich ein schönes Zeichen verantwortungsvollen politischen Handelns in Zeiten der Klima- und Ökokrise. Schließlich sind umweltbewusste Menschen ja zwecks Lebensmittelmüllvermeidung auch gehalten, wieder vermehrt zu Schrumpelmöhren, verkrüppelten Kartoffeln und fleckigem Rosenkohl zu greifen.“

Der Autor weiter: „Bleiben Sie stark, liebe Frau Lüke, und lassen Sie sich nicht einschüchtern von den Schönheitsfanatikern!“ Nichts sei perfekt in Zeiten wie diesen. „Halten Sie es mit den Pragmatikern im Internet, die sagen: Hauptsache, er fällt nicht um!“

Ausgerechnet dieser wohlmeinende Zuspruch aus der Ferne hat die Pulsnitzer Tanne nun doch zur Aufgabe gezwungen. Vor Scham.

Mehr zum Thema:

Sturm knickt Pulsnitzer Weihnachtsbaum um

Der ehemaligen Pulsnitzer Weihnachtsbaum hatte viele Diskussionen ausgelöst.
Der ehemaligen Pulsnitzer Weihnachtsbaum hatte viele Diskussionen ausgelöst. © Rico Loeb
Der umgeknickte Baum.
Der umgeknickte Baum. © Dietmar Rummel