Pirna
Merken

Eine Million Euro für Heidenau

Mit dem Geld können Projekte für Kinder und Jugendliche und zur Integration fortgesetzt und ein wichtiger Treff erhalten werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bürgerzentrum am Gumpertplatz hat sich zu einem Treff für Heidenau-Süd entwickelt - und kann nun weitergeführt werden.
Das Bürgerzentrum am Gumpertplatz hat sich zu einem Treff für Heidenau-Süd entwickelt - und kann nun weitergeführt werden. © privat

Heidenau hat seit zehn Jahren verschiedene Projekte der sozialen Stadtentwicklung. Nun können sie bis 2028 fortgeführt werden. Thomas Schmidt (CDU), sächsischer Minister für Regionalentwicklung, übergab der Stadt jetzt den Fördermittelbescheid über rund eine Million Euro. Das Geld stammt aus dem Europäischen Sozialfonds und vom Freistaat Sachsen.

Die Projekte dienen vor allem der Kinder- und Jugendbildung sowie der sozialen Integration. Dafür werden auch die in den vergangenen Jahren entstanden Strukturen genutzt, zu denen das CJD-Bürgerzentrum am Fritz-Gumpert-Platz und das CJD-Familienzentrum im Stadthaus gehört.

Bereits zwischen 2014 und 2020 unterstützte der Freistaat soziale Projekte in Heidenau. Damals entstanden unter anderem die Bläserklasse am Gymnasium, das Blasorchester und die "Musikalische Reise um die Welt". (SZ/sab)