Neubaustrecke Dresden-Prag: Warum der Tunnelbau im Seidewitztal beginnt
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![Neubaustrecke Dresden-Prag: Die Visualisierung zeigt die Brücke über die S172 und das Tunnelportal in Heidenau. Die roten Gebäude müssen weichen.](https://image.saechsische.de/784x441/n/g/ngqo4ay334d4trf8439mc5zoau8b7wc0.jpg)
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Der 20. November war durchaus ein Tag für die Geschichtsbücher, zumindest für jene der Eisenbahngeschichte: Die Deutsche Bahn hatte an jenem Tag ihre Vorzugsvariante für die Neubaustrecke Dresden-Prag verkündet. Zur Überraschung vieler fiel das Votum recht eindeutig zugunsten der sogenannten Volltunnelvariante aus – jene Streckenführung, bei der die neue Bahntrasse ab Heidenau vollständig im Tunnel bis Tschechien verläuft. Dieser Tunnel wird einmal reichlich 30 Kilometer lang sein.