Merken

Helikopter sorgt für Unmut

Auch der zweite Kaisermania-Abend am Elbufer war ein voller Erfolg. Nur einer nervte gewaltig.

Teilen
Folgen
© Robert Michael

Roland Kaiser begeisterte Dresden auch bei seiner zweiten Kaisermania am Sonnabend bei den Filmnächten am Elbufer. Neben den mehr als 10 000 zahlenden Gästen dürften erneut auch Tausende Fans die ans Konzertgelände angrenzenden Wiesen und die Carolabrücke belagert haben. Hinzu kommen auch noch die TV-Zuschauer, denn den Auftritt Kaisers übertrug der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ab 19:50 Uhr live im Fernsehen.

Während die Show die Zuschauer wie schon am Freitag begeisterte, sorgte ein für das TV-Spektakel eingesetzter Hubschrauber für Unmut. Über mehrere Stunden kreiste der Airbus-Helikopter AS-355 über der Stadt, machte Luftaufnahmen für den MDR. Kaiser-Fans und Anwohner beschwerten sich vor allem in den sozialen Netzwerken, etwa auf der Facebook-Seite von szonline. Auch ein zeitgleich stattfindendes Konzert der japanischen Pianistin Maki Ishida am neben dem Filmnächtegelände gelegenen Japanischen Palais wurde Augenzeugen zufolge durch den Lärm beeinträchtigt.

Für den MDR hat sich der Einsatz gelohnt: Im Sendegebiet erreichte man bei der Liveshow 440 000 Zuschauer. Zu den Kosten für den Hubschraubereinsatz machte der Sender keine Angaben. (szo)

Vor den Toren des Kaisers

Beim 2. Kaisermania-Abend in Dresden gab es Tausende Zaungäste. Während Roland Kaiser sang, machten es sich viele draußen gemütlich.
Beim 2. Kaisermania-Abend in Dresden gab es Tausende Zaungäste. Während Roland Kaiser sang, machten es sich viele draußen gemütlich.