Dippoldiswalde
Merken

Hermsdorf sucht mutige Eisschwimmer

Bei drei Grad Wassertemperatur tauchen am Sonnabend die besten Sportler in den Natursee Hermsdorf ab - auch Amateure sind willkommen.

Von Verena Schulenburg
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Voriges Jahr ging es erstmals beim "Zollhaus Open" ins eiskalte Wasser des Natursees in Hermsdorf.
Voriges Jahr ging es erstmals beim "Zollhaus Open" ins eiskalte Wasser des Natursees in Hermsdorf. © Egbert Kamprath

Angesichts der Bob-Weltmeisterschaft in Altenberg ist auch Neuhermsdorf im Erzgebirge auf Weltrekordkurs. Besucher und Sportler erwartet am kommenden Sonnabend, dem 29. Februar, am Landhotel "Altes Zollhaus" ein besonderes Sport-Ereignis. 

Zwischen 50 und 70 Sportler der Weltelite werden dann zum Eisschwimm-Wettkampf im Natur-Badesee am Landhotel ins Wasser springen. Am Start sind unter anderem der Weltmeister Christof Wandratsch und Alisa Fatum, die aktuelle Weltrekordhalterin auf der Königsdisziplin 1.000 Meter Freistil, sowie der TV-Star Ralf Seeger (VOX, "Harte Hunde"). 

Das Eisschwimmen in Hermsdorf gehört zu den neun offiziellen "Ice Cup"-Pokaletappen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Frankreich. In fünf Disziplinen messen sich die weltbesten Eisschwimmer auf drei 25 Meter-Wettkampfbahnen, die in das Eis des zugefrorenen Waldbadesees extra hinein geschnitten wurden. Dafür sorgt das Veranstalter-Team "Addicted to Nature" um Zollhaus-Chef Gerrit Curcio und seine Söhne Noah und Aaron. 

Die Veranstaltung mit Wettkämpfen beginnt um 9 Uhr. In der Wettkampfpause ab 11.50 Uhr dürfen sich auch Amateur-extrem-Sportler beim "Jedermann-Rennen" aufgerufen fühlen, ins eiskalte Wasser einzutauchen. Das Wasser ist bei 1,60 bis 1,80 Meter Tiefe etwa drei Grad Celsius kalt. 

Belohnt werden alle Schwimmer mit einem Wärmebad im Badezuber direkt neben dem Wettkampfsee und dem zum Hotel gehörenden Wellnessbereich mit vier Saunen. Nach der Siegerehrung können sich die Sportler an der Steinofen-Pizza-Party mit sizilianischem Buffet satt essen. 

Gerrit Curcio, selbst Medaillen-Gewinner im Eiswasser, bringt den eiskalten Sportgeist des "Zollhaus Open" nun zum zweiten Mal in sein Landhotel, das sich in der Natur des Erzgebirges auf etwa 800 Höhenmetern befindet. Die Startgebühren (je nach Disziplin) liegen zwischen 20 und 45 Euro pro Start. 

Wer mitmachen möchte, sollte sich sputen. Voranmeldungen sind noch bis Mittwoch, den 26. Februar, um 19 Uhr, möglich. Gegen zehn Euro Gebühr werden Nachmeldungen bis zum 28. Februar, 19 Uhr, entgegen genommen. Am Wettkampftag selbst sind keine Anmeldungen mehr möglich. Parkmöglichkeiten für Besucher gibt es direkt am Hotel. Für alle Schaulustigen ist der Eintritt frei.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.