Merken

Herrnhuter Sterne auf Rekordkurs

Die Manufaktur wird in diesem Jahr erneut mehr Sterne verkaufen als je zuvor.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So viele Sterne wie noch nie verkaufen die Herrnhuter in diesem Jahr. Auch das Adventskonzert des Dresdner Kreuzchores wird vom Unternehmen illuminiert.
So viele Sterne wie noch nie verkaufen die Herrnhuter in diesem Jahr. Auch das Adventskonzert des Dresdner Kreuzchores wird vom Unternehmen illuminiert. © Archivfoto: Sven Ellger

Die Herrnhuter Sterne GmbH strebt einem neuen Verkaufsrekord entgegen. Nach jetzigem Stand der Dinge, werden in diesem Jahr 650.000 bis 700.000 Sterne verkauft werden. Eine genaue Zahl stehe erst am Jahresende fest, erklärte Unternehmenssprecherin Marie-Luise Kellner. Allerdings zeichne sich bereits ab, dass die Manufaktur die Zahlen erneut steigern konnte.

Dass man sich im Vergleich zum Vorjahr, wo rund 600.000 Sterne das Werk verlassen haben, nochmals steigern kann, ist durch eine Erhöhung der Produktionskapazitäten möglich, erklärte Frau Kellner. Im Schnitt arbeiten 150 Personen annähernd ganzjährig bei dem Herrnhuter Unternehmen, das eng mit der Evangelischen Brüder-Unität verknüpft ist. Die Herrnhuter Sterne werden inzwischen weltweit verkauft, in den vergangenen Jahren war das Interesse unter anderem in Nordamerika, Skandinavien, Russland und Großbritannien gestiegen.

Ein Höhepunkt ist in diesem Jahr auch wieder das Adventskonzert des Dresdner Kreuzchores im Dynamo-Stadion sein, das die Herrnhuter mit ihren Sternen illuminieren. Nach Angaben von Frau Kellner werden in diesem Jahr 250 Sterne das festliche Event zum Leuchten bringen. Die Partnerschaft mit den Kruzianern ist für die Herrnhuter nun schon seit einem Jahr eine wichtige und feste Verbindung.