Merken

Hilfe beim Abnehmen

Für ein Therapieprogramm in Bischofswerda können sich Interessenten jetzt anmelden. Teilnehmer bekommen kompetente Unterstützung.

Teilen
Folgen
NEU!
© gms

Schon abgenommen wie geplant? Wer alleine mit seinem guten Vorsatz für das neue Jahr nicht klarkommt, für die bessere Gesundheit Gewicht zu reduzieren will, ist bei Mobilis willkommen. Es ist das Projekt einer gemeinnützigen Gesellschaft, das es seit Jahren in Bischofswerda gibt: Es verhilft in der Regel jedem, der sich an Vereinbartes hält, vor allem aber den stark Übergewichtigen, zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion in Eigenregie. Professionelle Unterstützung von Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Psychologen, Pädagogen, Diätassistenten, Ernährungswissenschaftlern und Ärzten ist garantiert, sagt Mobilis-Geschäftsführer Andreas Berg. Laut Angaben seines Vereins nennt die neue wissenschaftliche Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft nur zwei für das gesunde Abnehmen geeignete fachübergreifende Therapie-Programme. Zu diesen zählt Mobilis. Die Arbeit in der Gruppe kommt ohne Diätprodukte aus.

In Bischofswerda steht ein eingespieltes geschultes Trainer-Ärzte-Team unter der Leitung von Ärztin Dr. Kirsten Anding-Rost bereit. Eine neue Mobilis-Gruppe ist geplant und geht unmittelbar an den Start, sobald 15 Teilnehmer beisammen sind. Zwischen Mobilis und der Krankenkasse Barmer GEK existiert eine Vereinbarung, die eine anteilige Kostenerstattung ermöglicht. Die meisten anderen Krankenkassen übernehmen einen Großteil der Kursgebühren, die DAK ab sofort, versichert Andreas Berg.

Der Wunsch abzunehmen, ist in Deutschland groß. Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit wurden reichlich 5 000 Menschen zu diesem Thema befragt. Demnach möchte sich über die Hälfte (55 Prozent) der Deutschen 2015 mehr bewegen bzw. Sport treiben. Eine gesündere Ernährung strebt laut der DAK-Umfrage jeder Zweite (48 Prozent) an, jeder Dritte (34 Prozent) will abnehmen. Andreas Berg: „Gleich lautende Befragungen der vergangenen Jahre lieferten nahezu identische Ergebnisse. Dennoch sind die Deutschen nicht fitter, gesünder und schlanker geworden, da nur 52 Prozent die guten Vorsätze länger als drei Monate durchhalten.“ Für den Mobilis-Kurs in Bischofswerda können sich Interessenten jetzt anmelden. Gern geben die Verantwortlichen auch Antworten auf individuelle Fragen. Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet. (SZ)

Bewerbungen zur Teilnahme an der Mobilis-Gruppe in Bischofswerda unter 0761 503910 (Ortsnetz Freiburg) oder M.O.B.I.LI.S. e.V., Zentrale Geschäftsstelle, Guntramstraße 9, 79106 Freiburg

www.mobilis-programm.de