Merken

Hochwasserprojekt verschoben

Für rund 1,2 Millionen Euro soll der Dorfbach in Schönborn hochwassersicher werden. Daraus wird vorerst nichts. Es ist nicht die erste Verzögerung des Projekts.

Teilen
Folgen
NEU!
© Willem Darrelmann

Von Thomas Drendel

Der Schönborner Ortsvorsteher Torsten Heidel (Freie Wähler) hat es schon geahnt. Beim Durchblättern des Entwurfs des Dresdner Haushaltes fand er den Posten „Sanierung des Dorfbaches Schönborn“ nicht. „Es kann ja sein, dass man bei dem dicken Werk etwas überliest. Deshalb war ich nicht weiter beunruhigt.“ Doch jetzt ist es Gewissheit. Der Ausbau des Schönborner Dorfbaches wird erneut verschoben. Er findet nicht wie vorgesehen im nächsten Jahr statt. Nach Angaben von Harald Kroll, Sachgebietsleiter Kommunaler Umweltschutz im Dresdner Rathaus, werden die Arbeiten frühestens 2016 erledigt. Er begründet die Verschiebung mit noch nicht abgeschlossenen Planungen: „Anfang 2014 wurde das notwendige Planfeststellungsverfahren bei der Landesdirektion Sachsen eingeleitet. Dies wird nach jetzigem Stand noch das ganze Jahr 2015 beanspruchen, sodass frühestens im Jahr 2016 ein Baubeginn möglich sein wird.“

Überlegungen, den Bach umzugestalten, gibt es mindestens seit 2005. Damals wurde das Umweltamt vom Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden beauftragt, den Schönborner Dorfbach hochwassersicher und naturnah zu gestalten. Außerdem sollten die Dorfteiche sowohl für Löschwasserzwecke als auch für Hochwasserrückhaltung umgebaut werden. Ein Teil wurde davon schon im ersten Bauabschnitt erledigt. Die Arbeiten erfolgten im Unterlauf des Dorfbaches von der Mündung in den Wiesenbach bis zum Feuerlöschteich Schönborn. Der mittlere sogenannte Feuerlöschteich Wiesenweg wurde dabei umfassend umgebaut. Der Ausbau des Oberlaufes des Baches ist seitdem mehrfach verschoben worden. Zunächst wurde eine Variante abgelehnt, da nach Meinung des Umweltamtes zu tiefe, mit Beton verkleidete Gräben entstehen würden. Dann hieß es, die sogenannte wasserrechtliche Genehmigung zum Umbau des Baches dauere anderthalb Jahre. Deshalb könne erst 2015 mit den Arbeiten begonnen werden. Jetzt gibt es den erneuten Aufschub.

Wiesenbach offenlegen

Beim zweiten Bauabschnitt ist geplant, den verrohrten Wiesenbach offenzulegen und flache begrünte und bepflanzte Böschungen anzulegen. Außerdem werden die noch nicht hochwassersicheren und desolaten Abschnitte des Dorfbaches vom Feuerlöschteich Schönborn bis zum Hofgut Mäser sowie der Abschnitt vom oberen Feuerlöschteich Wiesenweg bis zum Ortsausgang umgestaltet. „Auch hier sind schöne, begrünte Böschungen geplant, der obere, noch desolate Teich wird umfassend saniert und für Feuerlöschzwecke nutzbar gemacht“, sagt Harald Kroll. Am Dorfausgang soll zusätzlich ein Quellteich angelegt werden, der bei starkem Regen die Schlammfluten aus den Feldern zurückhalten soll. Er wird außerdem dem Weißstorch und anderen Tieren als Lebensraum dienen.

Entlang der Blumenstraße soll der Bach weiter wie bisher durch Rohre rauschen. Nach Angaben des Rathausmitarbeiters ist während der Bauarbeiten mit keinen größeren Behinderungen zu rechnen. Der zweite Bauabschnitt kostet 1,17 Millionen Euro. Anstoß für die Offenlegung des Dorfbaches waren Überflutungen bei starkem Regen. Die Rohre konnten das Wasser nicht mehr fassen, Wiesen und Straßen wurden überflutet, und Keller liefen voll. Das hofft man, mit der Renaturierung künftig zu verhindern.