SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Kletterer stürzt fünf Meter in die Tiefe

Die Kameraden der Bergwacht retteten in der Nähe von Hohnstein einen 31-jährigen Bergsteiger. Er kam per Hubschrauber ins Krankenhaus.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Marko Förster

Weil eine Sicherung nicht hielt, stürzte ein 31-jähriger Kletterer am Dienstagmorgen am Felsen Kleiner Halben bei Hohnstein aus fünf Meter Höhe ab.


Gegen 8.50 Uhr wurde die Alarmgruppe ins Brandgebiet bei Hohnstein alarmiert. Ein 31-jähriger Kletterer war am Kleinen Halben am Kletterweg Aehligweg aus rund fünf Meter Höhe abgestürzt, eine Schlinge hatte nicht gehalten. Die Bergwacht aus Bad Schandau eilte mit acht Kameraden zum Unglücksort, unterstützt vom Rettungsdienst (ASB) und vom Hubschraubernotarzt. Eine Windenrettung war nicht möglich und so wurde der Verunfallte über den Halbenweg zum Rathaus in Hohnstein getragen, wo die Übergabe an den Rettungswagen erfolgte. Später ging es dann mit dem Rettungshubschrauber Christoph 62 in eine Dresdner Klinik.