Merken

Hospiz mit neuem Geschäftsführer

Eiko Weber wird den Aufbau des Hauses am Hasenberg in dieser Funktion betreuen. Damit gibt es schon den ersten Wechsel.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Heike Heisig

Leisnig. Eine Woche nach dem Richtfest für das Hospiz Lebenszeit hat der Betreiber, die Lebenszeit gGmbH, einen neuen Geschäftsführer. Den hat der Vorstand des Vereins Lebenszeit als alleiniger Gesellschafter der gGmbH in dieser Woche berufen. Er heißt Eiko Weber, wohnt in Gersdorf, ist 52 Jahre alt und studierter Wärmetechniker sowie Wirtschaftswissenschaftler. Seit 2009 führt er ein eigenes Ingenieurbüro für Abwassertechnik. Hauptsächlich ist er als Gutachter gefragt und in Sachen Dichtheitsprüfungen unterwegs. Mit einem Hospiz hat er bisher keine persönlichen Berührungen gehabt, wie er erzählt. „Frau Fischer, die Vorsitzende des Vereins Lebenszeit, hat mich angesprochen“, erklärt Weber, wie der Kontakt zustande kam.

Eiko Weber aus Gersdorf/Hartha übernimmt ehrenamtlich die Stelle des Geschäftsführers des Hospiz „Lebenszeit“.
Eiko Weber aus Gersdorf/Hartha übernimmt ehrenamtlich die Stelle des Geschäftsführers des Hospiz „Lebenszeit“. © privat

Als Geschäftsführer ist der Gersdorfer im Ehrenamt im Einsatz. Er wird Diana Fischer und Alexandra Lohse bei den weiteren Vorbereitungen unterstützen, unter anderem mit den Krankenkassen über die Finanzausstattung der neuen Einrichtung verhandeln. Mit Mathias Kretschmer aus Doberschwitz hatte die gGmbH bereits einen Geschäftsführer. Der musste abberufen werden, weil er Qualifizierungen nicht nachweisen konnte, die nach einer gesetzlichen Änderung erforderlich sind (DA berichtete).

Das Hospiz Lebenszeit soll im Frühjahr 2018 öffnen. Jetzt läuft der Innenausbau. Noch im Herbst beginnt die Parkgestaltung mit weiterem Grün und einem großen Teich. Weiterhin gibt es schon Personalgespräche. Die Gesellschaft will 16 Fachkräfte und drei Pflegehilfskräfte einstellen. Um sie zu entlasten, hofft der Verein, weitere Ehrenamtliche begeistern zu können. Eine nächste Ausbildung zum Hospizbegleiter beginnt im Frühjahr. Ebenfalls gebraucht werden Helfer, die den Verein bei der Öffentlichkeitsarbeit oder bei Verkaufs- und Spendenaktionen unterstützen.

https://lebenszeit-ev.de