merken
Hoyerswerda

Abschiedsgruß statt Souvenir

Lauta muss nun ein Schild erneuern lassen.

Der nächstgelegene Ort zu Leippe ist in Wahrheit wesentlich näher.
Der nächstgelegene Ort zu Leippe ist in Wahrheit wesentlich näher. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal die weit verbreitete Unsitte, Ortseingangsschilder zu stibitzen, vermutlich als Souvenir für die Garage oder den Hobby-Keller. In Leippe hat sich da mal jemand etwas anderes einfallen lassen. Statt das Schild als Souvenir mitzunehmen, hat derjenige es mit einem Hinweis auf Rotenburg versehen. Ortsvorsteher Martin Herrmann hat das Schild kurz vor dem Sportplatz entdeckt. Angesichts der Entfernungsangabe glaubt er, dass es um das Rotenburg bei Bremen geht. Ob das eine Art Abschiedsgruß und versteckter Hinweis auf das neue Zuhause sein soll? Wer weiß das schon? Gewiss ist allerdings, dass auf die Stadt Lauta für die Erneuerung des Schildes Kosten zukommen.

Anzeige
Aktuelle Stellenangebote der Region
Aktuelle Stellenangebote der Region

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und wollen in der Region bleiben? Diese Top Unternehmen der Region Löbau-Zittau bieten attraktive freie Stellen an.

Mehr zum Thema Hoyerswerda