SZ + Hoyerswerda
Merken

Brandschaden auf 100.000 Euro geschätzt

Das Feuer im Hoyerswerdaer Industriegelände hat unter anderem ein Lager samt Toilette und Küche zerstört. Das Aufräumen hat begonnen.

Von Ralf Grunert
 0 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Lehmann, Inhaber der Firma Hoyo im Hoyerswerdaer Industriegelände, steht vor dem vom Brand beschädigten Gebäudeteil. Die Fassade ist rußgeschwärzt. Zwei Fensterzeilen wurden provisorisch mit Sperrholz-Platten gesichert.
Dirk Lehmann, Inhaber der Firma Hoyo im Hoyerswerdaer Industriegelände, steht vor dem vom Brand beschädigten Gebäudeteil. Die Fassade ist rußgeschwärzt. Zwei Fensterzeilen wurden provisorisch mit Sperrholz-Platten gesichert. © Foto: Ralf Grunert

Hoyerswerda. Kurz nach 3 Uhr am Sonntag war die Nacht für Dirk Lehmann vorbei. Per Telefon erreichte ihn an seinem Wohnort Zeißholz die Information, dass es in seiner Firma Hoyo im Industriegelände in Hoyerswerda brennt. Kameraden der Ortsfeuerwehr Zeißig, deren Mitglied er ist, hatten ihn alarmiert. „Ich bin sofort ins Auto gesprungen.“ Als er kaum 20 Minuten später vor Ort eintraf, loderten noch Flammen im Gebäude. Er selbst verschaffte den Feuerwehrleuten den benötigten Zugang, indem er ein großes Hallentor öffnete.

Ihre Angebote werden geladen...