merken
PLUS Hoyerswerda

In Hoyerswerda purzeln die Temperatur-Rekorde

Am Dienstag wurden offiziell 18,6 Grad Celsius registriert. So warm war es im Februar noch nie seit Beginn der Messungen. Mittwoch ging’s noch höher.

Seit zwei Tagen klettert die Temperatur in Hoyerswerda an die 20-Grad-Marke – Allzeitrekord für den Monat Februar.
Seit zwei Tagen klettert die Temperatur in Hoyerswerda an die 20-Grad-Marke – Allzeitrekord für den Monat Februar. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Nur gut eine Woche ist es her, dass Hoyerswerda bei fast 19 Grad unter dem Gefrierpunkt bibberte. Seither ist die Temperatur steil angestiegen. Die am Dienstag vom Deutschen Wetterdienst kurz vor 14 Uhr registrierten 18,6 Grad Celsius sind ein neuer Höchstwert. So warm war es in Hoyerswerda noch nie im Monat Februar. Zumindest nicht seit dem 1. Januar 1941. So weit reicht die Statistik des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig zurück. „Allerdings stammen die Aufzeichnungen über diese Zeit aus verschiedenen Stationen in und um Hoyerswerda“, dies der Hinweis von Jens Oehmichen.

Wie vom Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes weiter zu erfahren war, lag die bisherige Februar-Höchsttemperatur bei 18,2 Grad Celsius. Gemessen wurde sie am 16. Februar 2019. „Der 23. Februar selbst hatte bisher nur 11,2 °C als Allzeitrekord. Das wurde 2014 und 2017 erreicht.“ Das sei gleichzeitig der niedrigste Allzeitrekord im Vergleich zu den umliegenden Tagen gewesen, gewährt Jens Oehmichen einen Blick in die Tiefen der Statistik. „Alle Februar-Tage zurück bis zum 9. Februar erreichten höhere Allzeitrekorde als der 23. Februar.“ Erst der 1. März hat ebenfalls 18,6 Grad Celsius als Allzeitrekord zu bieten. Dieser stammt allerdings aus dem Jahr 1959. Ob der am Dienstag aufgestellte Februar-Rekord lange Bestand hat, wird die heutige offizielle Auswertung der gestrigen Daten beim Deutschen Wetterdienst zeigen. Die im Internet für die Wetterstation Hoyerswerda einsehbare Temperatur-Anzeige hatte gestern um die Mittagszeit den tags zuvor aufgestellten Rekord schon wieder überschritten – mit 19,9 Grad Celsius.

Anzeige
Aus 2 mach 1
Aus 2 mach 1

In Hoyerswerdas Altstadt entsteht eine Wohnung für Mieter, die viel Raum mögen – und die von den zukünftigen Bewohnern sogar mitgestaltet werden kann.

Der vom Deutschen Wetterdienst gelistete absolute Temperatur-Höchstwert für Hoyerswerda liegt bei 38,1 Grad Celsius, gemessen in der Wetterstation am 26. Juni 2019 zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr.

Mehr zum Thema Hoyerswerda