SZ + Hoyerswerda
Merken

Land-Mediziner, die sich kümmern?

Ein Arzt, der nicht erst kommt, wenn das Problem akut ist: Der Mediziner Dr. Thomas Fengler aus Bergen schlägt ein neues Modell der Versorgung für die Region vor.

Von Marcel Pochanke
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Serie „Schwester Agnes“ war Kult im DDR-Fernsehen. Gedreht wurde sie unter anderem in Waltersdorf im Zittauer Gebirge.
Die Serie „Schwester Agnes“ war Kult im DDR-Fernsehen. Gedreht wurde sie unter anderem in Waltersdorf im Zittauer Gebirge. © Foto: Uwe Schulz

Bergen. Nach einem erfolgreichen Berufsleben hat sich Dr. Thomas Fengler in Bergen in der Gemeinde Elsterheide niedergelassen und könnte seinen Ruhestand genießen. Aber ihn treiben Ideen um, wie Mediziner wie er gerade der alternden Bevölkerung in der Region weiter helfen können. Doch seine Vorstellungen für ein Pilotprojekt (Stichwort Gemeindeschwester) stoßen bei Ärzteschaft und Politik bislang auf weitgehend taube Ohren.

Ihre Angebote werden geladen...