Hoyerswerda
Merken

Angetrunkener begleitet Anfänger

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Als Fahranfänger darf man nur komplett nüchtern unterwegs sein. Beim begleiteten Fahren mit 17 sollte das auch der zugelassene Beifahrer. Erlaubt ist in seinem Fall ein Maximalwert von 0,5 Promille. Bei einer Verkehrskontrolle hielt die Polizei aber am Donnerstag gegen 20.15 Uhr auf der Dresdener Straße einen VW Golf an. Der 17-jährige Fahranfänger nüchtern, der Begleiter aber nicht. Die Ordnungshüter ließen den 50-Jährigen pusten: 0,6 Promille. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (al/US)

30-Jähriger bei Arbeitsunfall in Hoyerswerda schwer verletzt.

Hoyerswerda. Schwer verletzt hat sich am frühen Donnerstagnachmittag ein 30-jähriger Arbeiter in einer Firma an der Ackerstraße in Hoyerswerda. Der Mann führte laut Polizei Arbeiten mit einem Kran durch, wobei ihm ein Schienenbündel aus einem Regal auf den Fuß fiel. Kollegen eilten dem Verunfallten zu Hilfe und riefen den Rettungsdienst, welcher ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus brachte. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Auffahrunfall am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda

Hoyerswerda. Zu geringer Sicherheitsabstand ist laut Polizei vermutlich Grund für einen Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda gewesen. Vier Fahrzeuge befuhren die Straße hintereinander, als das erste von ihnen verkehrsbedingt bremsen musste. Die beiden nachfolgenden Pkw-Fahrer bemerkten das Bremsmanöver rechtzeitig und verringerten ebenfalls ihre Geschwindigkeit. Während der vorausfahrende Pkw seine Fahrt fortsetzte, kam es hinter ihm zum Crash, weil der 78-jährige Lenker eines Mercedes nicht rechtzeitig reagierte und aufgrund seines geringen Abstands auf den Toyota eines 75-Jährigen vor ihm auffuhr. Durch die Wucht krachte der Toyota dann gegen den Skoda einer 20-Jährigen. Zum Glück blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. An den Pkw entstand ein geschätzter Gesamtschaden von rund 7.000 Euro.

Diesel von Baumaschinen in Knappenrode abgezapft.

Knappenrode. Den Diebstahl von Dieselkraftstoff hat am Donnerstagmorgen der Mitarbeiter einer Firma in Knappenrode angezeigt. Unbekannte nutzten offensichtlich die Zeit zwischen Feierabend und erneutem Arbeitsbeginn, um aus einem Zweiwegebagger sowie einem Radlader am Bahnhof insgesamt 240 Liter Treibstoff abzulassen und damit zu verschwinden. Zu Beschädigungen an den beiden Baufahrzeugen kam es nicht, jedoch entstand ein Diebstahlschaden von rund 400 Euro. (al/US)

Ohne Fahrerlaubnis in Lohsa und unter Alkoholeinfluss in Lauta erwischt.

Lohsa. Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss war ein 38-Jähriger am Samstag um die Mittagszeit mit seinem Audi in Lohsa unterwegs. Er wurde durch die Polizei am Ziegelteich gestoppt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Am gleichen Tag kurz nach 23 Uhr ertappte die Polizei einen 41-Jähriger mit seinem Citroen betrunken auf der Dorfstraße in Lauta. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde gleich vor Ort durch die Beamten einbehalten. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Hunderte Liter Diesel aus Brechanlage an der Südstraße in Zerre abgezapft.

Zerre. Unbekannte haben sich zwischen Donnerstag um 16 Uhr und Freitag um 9.20 Uhr unberechtigt Zutritt zu einem Betriebsgelände an der Südstraße in Zerre verschafft und aus einer Brechanlage ca. 600 Liter Diesel abgezapft. Der Kraftstoff hat einen Wert von ca. 1.000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10 Euro.

Zeugen nach Verkehrsunfall auf der B 156 bei Boxberg gesucht.

Boxberg. Zu einem Unfall nach einem missglückten Überholmanöver kam es am Freitagvormittag zwischen Boxberg und Weißwasser. Ein 43-Jähriger war kurz nach 9 Uhr mit einem Dacia in Richtung Weißwasser unterwegs und befand sich als zweites Fahrzeug in einer Kolonne hinter einem Lkw. Der Lkw wurde von dem vor ihm fahrenden wie auch von einem hinter dem Dacia befindlichen Pkw überholt. Der 43-Jährige folgte den beiden Fahrzeugen, erkannte den Gegenverkehr zu spät und wich auf den linken Randstreifen aus. Dabei beschädigte er einen Leitpfosten im Wert von ca. 50 Euro. Zur Aufklärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen, die sachkundige Angaben zu beteiligten Fahrzeugen und deren Fahrern machen können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03576 2620 im Polizeirevier Weißwasser oder auch jeder anderen Dienststelle zu melden. (pm/rgr)