SZ + Hoyerswerda
Merken

Auf den Städtewettkampf folgt die Kollabo-Tour

Zuerst geht es im Bernsdorfer Waldbad hoch her, dann steht der Pumptrack auf der Freizeitanlage „Bike & Chill“ im Mittelpunkt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Silvio Thieme ist der Leiter des Mehrgenerationenhauses in Bernsdorf und zudem ein Organisator von Freizeitaktivitäten.
Silvio Thieme ist der Leiter des Mehrgenerationenhauses in Bernsdorf und zudem ein Organisator von Freizeitaktivitäten. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Bernsdorf. Am morgigen Samstag, dem 11. September, findet von 10 bis 15 Uhr der 7. Städtewettkampf im Bernsdorfer Waldbad statt. Nur ein paar Tage später, am Freitag, dem 24. September, wartet mit der Kollabo-Tour ein weiterer Höhepunkt in der Stadt. TAGEBLATT sprachen mit dem Leiter des Mehrgenerationenhauses (MGH) und Mitorganisator Silvio Thieme.

Der diesjährige Städtewettkampf geht nun schon in die siebte Runde. Was erwartet die Teilnehmer und Besucher?

Im Grunde läuft alles so wie immer – also es gibt Spaß, Action und viel Abwechslung. Wir freuen uns darüber, dass wir viele Stationen mit Aktiven aus Bernsdorf besetzen können. Dabei sind unter anderem die hiesige freiwillige Feuerwehr, das Projektbüro Kube42, der Verein „Imagine“ aus Großgrabe, der Bernsdorfer Karnevals-Club, der hiesige Schützenverein sowie auch Teilnehmer aus dem Waldbad und dem MGH. Das ist auch Beweis dafür, dass wir in Bernsdorf zusammenhalten, gemeinsam etwas auf die Beine stellen können und uns gegenseitig unterstützen. Wenn noch jemand spontan eine Station besetzen möchte, kann er sich gern bei mir melden (Telefon 0171 3308324). Wir sind für jede Art von Unterstützung dankbar.

Was erwartet die Teilnehmer?

Ach, so einiges (lacht). Es wird jedenfalls wieder lustig werden. Es wird geangelt, im Tretboot gestrampelt und scharf geschossen, Letzteres natürlich nur im übertragenen Sinne. Der Rest wird noch nicht verraten. Der Aktionstag soll ja auch einige Überraschungen und Spannung bieten.

Apropos Spannung: Kollabo-Tour klingt auch spannend. Was verbirgt sich dahinter?

Das Wort Kollabo stammt von dem Begriff Kollaboration ab und ist eine Abkürzung dafür. Es beinhaltet eine ideelle Zusammenarbeit zwischen einzelnen Personen oder Gruppen. Die Kollabo-Tour ist ein Zusammenschluss von Jugendarbeiter/innen aus Gemeinden, in denen es Strecken für Biker, Scooter, Inliner und alles, was sonst noch Rollen hat, gibt. Auf jeder dieser ausgewählten Strecke gibt es im Monat September an verschiedenen Tagen organisierte Events. Zu den teilnehmenden Orten gehören Neukirch, Bautzen, Kirschau, Zittau und zu guter Letzt auch Bernsdorf. Wir sind mit unserer Pump-Tracke-Strecke zum ersten Mal dabei und freuen uns über diese Premiere. Ziel ist es, zu zeigen, dass es im gesamten Landkreis Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Gemeinwesen-Engagement gibt und wir auch überregional zusammenarbeiten.

Gibt es weitere Gründe, warum Bernsdorf teilnimmt, und wie ist es dazu gekommen?

Wir machen mit, weil wir mit dem Pumptrack an der Rathausallee eine super Strecke haben, die in der Region ihresgleichen suchen dürfte und weil unsere Freizeitanlage inhaltlich sehr gut in die Kollabo-Tour passt. Die Idee dazu hatte der Kollege Benno Auras aus dem Steinhaus Bautzen. Er hat mich gefragt, ob wir mitmachen und ich habe ja gesagt.

Was wird am 24. September in Bernsdorf genau passieren?

Von 14 bis 18 Uhr werden wir auf dem Pumptrack und rundherum aktiv sein. Der Hoyerswerdaer Verein „little woodward“, mit dem wir schon bei Workshops zur Fahrsicherheit zusammenarbeiten, wird mit professioneller Unterstützung vor Ort sein und den Kindern und Jugendlichen Tipps geben und Tricks zeigen. Zudem wird der Radballverein 1900 Wiednitz den Grillstand und Getränkeausschank übernehmen. Darüber freuen wir uns sehr. Es gibt Musik aus der Konserve und alles in allem soll der Aktions-Freitag ein schöner Start für die ganze Familie in das bevorstehende Wochenende werden und zeigen, dass auf dem Pumptrack „Bike&Chill“ was passiert.