Hoyerswerda
Merken

„Aus“ für den Cottbuser Viehmarkt-Trödel

Jetzt kommt der Flohmarkt nach Neu Schmellwitz. Im April wird er das erste Mal stattfinden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Trödel-Klaus“ freut sich auf den neuen Standort des Trödelmarktes in seinem Cottbuser Heimat-Stadtteil Neu Schmellwitz.
„Trödel-Klaus“ freut sich auf den neuen Standort des Trödelmarktes in seinem Cottbuser Heimat-Stadtteil Neu Schmellwitz. © Foto: Beowulf Kayser

Von Beowulf Kayser

Cottbus. Steintöpfe in verschiedenen Größen, Tassen aller Art, kleine und große Tische und dazu jede Menge Osterhasen. „Die wackeln sogar alle mit den Köpfen“, erzählt „Trödel-Klaus“ seinen erstaunten Kunden und tischt ihnen das Märchen von einer geheimnisvollen Batterie in den Figuren auf. „Wer’s glaubt, wird selig“, so der lustige Trödler aus dem Cottbuser Stadtteil Neu Schmellwitz. Von Anfang an gehört Klaus Kunze mit seinem markanten Zylinder und der Aufschrift „Trödel-Klaus“ zu den Kultfiguren auf dem Trödelmarkt in der Lausitz-Metropole. Auf dem etwa zwei Hektar großen Viehmarkt hatte er immer seinen festen Stellplatz, den jeder Besucher kannte. Jetzt muss er sich erst wieder ein neues Stammquartier suchen. Denn nach einem kurzen und verkehrstechnisch sehr problematischen Gastspiel am TKC-Einkaufszentrum soll der Trödelmarkt nun endgültig auf dem Ernst-Mucke-Platz im Stadtteil Neu Schmellwitz sein neues Quartier erhalten, wie die Cottbuser Stadtverwaltung mitteilte. „Dann wird der neue Standort jetzt für mich zum Heimspiel“, sagt der bekannte Trödler, der gleich um die Ecke wohnt. Veranstaltet wird der beliebte Trödelmarkt seit einigen Jahren von der Cottbuser COEX Veranstaltungsagentur & Co. KG.

Ideale Verkehrsanbindung

„Mit seinen über 150 Händlern und Hobbytrödlern aus mehreren Bundesländern gehört er zu den größten Märkten dieser Art im Land Brandenburg“, sagte COEX-Geschäftsführer Eberhard Heieck. Obwohl seine Agentur noch einen Betreibervertrag bis zum Jahr 2027 hatte, ist jetzt der Mietvertrag für die Viehmarkt-Fläche abgelaufen. Hier sollen auf städtischem Eigentum bis 2026 ein neues Wohnquartier mit rund 200 Wohnungen, ein Parkhaus und eine Kindertagesstätte entstehen. Auch das neue Bahnwerk soll ein Stückchen der Fläche belegen. „Der Umzug war schon im Vorjahr eine beschlossene Sache“, erklärte der COEX-Chef. Seitdem hatte die schwierige Suche nach einem geeigneten Ausweichplatz begonnen. Im Gespräch waren unter anderem der für Veranstaltungen genutzte Platz an der Europa-Kreuzung, der Sportplatz am Turbo-Kreisel, das Flugplatz-Museum und der Ernst-Mucke-Platz im Cottbuser Stadtteil Neu Schmellwitz.

„Der neue Platz bietet eine ideale Anbindung an die Straßenbahn und ist somit ebenso gut erreichbar wie beispielsweise mit dem Fahrrad“, so die Stadtverwaltung. Der Veranstaltungschef ist sich sicher, dass das neue Trödel-Paradies mit einer Fläche von mindestens 8.000 Quadratmetern im Cottbuser Stadtteil gut aufgehoben ist. Bereits am Samstag und Sonntag nach Ostern (15. u.16. April, jeweils von 10-16 Uhr) wird auf dem „Mucke“ erstmals nach Herzenslust gestöbert, gefeilscht und getrödelt. Wer als „Aussteller“ mitmachen will, muss einfach nur den Obolus - für den ersten Meter Aufstellungsfläche zehn Euro und für jeden weiteren Meter fünf Euro, bezahlen. Die nächsten Flohmärkte in Neu Schmellwitz gibt es am 6. u. 7. Mai, 10. u.11. Juni und 8. u. 9. Juli sowie weiter immer einmal im Monat. Der Eintritt ist frei.