Hoyerswerda
Merken

Pullover-Diebe in Hoyerswerda erwischt

Vom Pfeffersprayeinsatz bis hin zum Kaufhausdiebstahl: Die Polizei hatte in Hoyerswerda und dem Umland jede Menge zu tun.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Am Donnerstag gegen 20 Uhr hat ein Mitarbeiter eines Modemarktes im Kauflandkomplex in Hoyerswerda zwei Ladendiebe erwischt. Die 15 und 16 Jahre alten Langfinger steckten sich einen Pullover ein und wollten den Markt dann ohne zu bezahlen verlassen. Das Diebesgut hatte einen Wert von 35 Euro. Ordnungshüter nahmen die Personalien der beiden auf, fertigten eine Strafanzeige und übergaben die beiden Jungs an ihre Erziehungsberechtigten. (ks)

In Lauta angetrunken und ohne Haftpflichtversicherung unterwegs.

Lauta. Polizisten haben am Donnerstag kurz nach 11 Uhr einen 65-jährigen Honda-Fahrer an der Einsteinstraße in Lauta angetrunken und ohne Haftpflichtversicherung gestoppt. Ein Alkoholtest ergab umgerechnet 0,86 Promille. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt. (ks/rgr)

Zeuge hilft Polizei nach Unfallflucht

Hoyerswerda. Eine Unfallflucht haben Beamte des Hoyerswerdaer Polizeireviers am Mittwochnachmittag mit Hilfe eines Zeugen aufklären können. Eine bis dato Unbekannte rammte auf einem Parkplatz Am Wasserschloss eine Laterne und fuhr davon. Ein Bürger unterstützte die Polizisten bei den Ermittlungen mit hilfreichen Informationen über die Verursacherin. So konnten die Uniformierten die Frau noch am gleichen Nachmittag mit ihrem Vergehen konfrontieren. Die 46-Jährige wird sich nun wegen Unfallflucht verantworten müssen. Der durch sie verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. (al/rgr)

Pfefferspray-Streit in Hoyerswerda

Hoyerswerda. Sonnabend (1. Oktober/ca. 23.30 Uhr) kam es in einem Döner-Imbiss an der Hoyerswerdaer Käthe-Niederkirchner-Straße zu einem Streit zwischen zwei deutschen Männern (25 und 50 Jahre) sowie einem 29-jährigen Tunesier. Als sich der Disput zuspitzte, verließ der Tunesier den Imbiss. Auf dem Weg nach draußen sprühte er den beiden anderen Streithähnen unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht, sodass diese anschließend zur medizinischen Behandlung ein Krankenhaus aufsuchen mussten. Die vor Ort geeilten Beamten konnten den Tunesier vor dem Dönerimbiss ergreifen. Der nunmehr Beschuldigte muss sich jetzt in einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. (pk/red/JJ)

Cola-Diebstahl in Hoyerswerda.

Hoyerswerda. Unbekannte verschafften sich am frühen Sonnabendmorgen Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses an der Claus-von-Stauffenberg-Straße in Hoyerswerda. Aus dem unverschlossenen Gemeinschaftsraum im Keller wurden sodann zwei volle Getränkekästen entwendet. Warum es die mutmaßlichen Diebe auf die erkennbar koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke abgesehen hatten, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der örtlichen Polizei. (pk/red/JJ)