Hoyerswerda
Merken

Betrunken gegen Baum gefahren

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Knappenrode. Ein 20-Jähriger ist am Dienstag kurz nach 1 Uhr auf dem Lohsaer Weg in Knappenrode mit einem Seat Leon verunfallt. Die Polizei teilt mit, dass er mit 1,78 Promille und augenscheinlich auch zu schnell unterwegs war. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, rammte einen Poller, beschädigte zudem mehrere Bäume, bevor er im Straßengraben zum Stillstand kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,78 Promille bei dem Deutschen. Die aufnehmenden Beamten brachten ihn zur Blutentnahme, stellten seine Fahrerlaubnis sicher und erstatteten Anzeige. Der Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden betrug etwa 15.000 Euro. Zusätzlich schlug der Schaden an den Bäumen und dem Poller mit 2.500 Euro zu Buche. (al/US)

Wildschweine kreuzen die B 96 bei Nardt - Unfall.

Nardt. Eine 37-jährige Dacia-Fahrerin hat am Montagabend einen Unfall auf der B 96 gemeldet. Die Frau war von Schwarzkollm in Richtung Hoyerswerda unterwegs, als plötzlich mehrere Wildschweine von links nach rechts vor ihrem Auto über die Straße liefen. Trotz einer Vollbremsung konnte die Pkw-Lenkerin einen Zusammenstoß mit den Tieren nicht verhindern. Die Schwarzkittel verschwanden anschließend in der Dunkelheit. Am Dacia entstanden Schäden im Frontbereich, die auf 7.000 Euro beziffert wurden. Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt.

Langfinger bedienen sich in Hoyerswerda im Keller.

Hoyerswerda. Unbekannte haben sich zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen einen Keller an der Juri-Gagarin-Straße in Hoyerswerda vorgenommen. Sie brachen diesen auf und ließen Werkzeuge, elektrische Geräte, Installationsmaterial, Schuhe, Getränke und Leergut im Gesamtwert von 665 Euro mitgehen. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden wird auf etwa 20 Euro geschätzt.

Stabile Zahl bei Demonstration am Montagabend

Hoyerswerda. Die Teilnehmerzahl der montäglichen Demonstration vom Lausitzer Platz durchs Stadtgebiet bleibt in Hoyerswerda stabil bei etwas mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In ganz Ostsachsen sind es laut Polizei 2.200 Personen. (red/US)